Habt ihr Tipps für mich, um richtig zu Atmen? Während dem Fahrrad fahren?

5 Antworten

Versuch es mal mit richtig bewusstem Atmen - ruhig und regelmäßig, durch die Nase einatmen durch den Mund ausatmen.

Und wenn du zu sehr außer Puste kommst, machst du etwas langsamer bis es sich wieder normalisiert. Dann wieder langsam steigern...das nennt sich Intervalltraining und ist gut um die Kondition zu trainieren.

Ich kann dir nur raten, jeden Tag mit dem Rad zu fahren. Du bist wahrscheinlich nur untrainiert und kommst ins Schnaufen, sobald es mal leicht den Berg rauf oder gegen den Wind geht.

Eigentlich brauchst du nur etwas mehr Kondition.

Vanib810p
Beitragsersteller

Schon früher hatte ich Mühe mit Atmen. Beim Joggen. Heute kann ich länger und ruhiger joggen als früher.

Altersweise  28.07.2020, 11:24
@Vanib810p

Wenn du erst mal täglich auf dem Rad sitzt, dann trainierst du dir in ziemlich kurzer Zeit einiges an Kraft und Ausdauer an.

Mir läuft die Nase auch bei Anstrengung. Aber man kann sich ja auch einfach ausschnäuzen:

  1. schauen, ob man jemanden hinter sich hat
  2. Kopf etwas nach rechts legen, sodass der Rotz unterm Arm durch fliegt
  3. linkes Nasenloch zuhalten
  4. Feuer frei
  5. auf der anderen Seite wiederholen.

Danach gehts so 15-20 min normal und dann muss ich halt wieder schnäuzen. Ich hab' mich da so dran gewöhnt, dass ich da gar nicht mehr drüber nachdenken muss.

Ist die Nase denn richtig frei?

Schwitzt du stark

Vanib810p
Beitragsersteller

Die Nase läuft nur, wenn es anstrengend wird. Geschwitzt habe ich. Es war ja heiss Gestern.

Athme im Rhythmus zur Musik.

Vanib810p
Beitragsersteller

Ich war Gestern mit meinem Vater und Grossvater Fahrad fahren. Mit Techno Musik geht das gut. Für das müsste ich alleine fahren.

Danke für den Vorschlag