Sind 4,5 km mit dem Fahrrad zu fahren anstrengend?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

25 Antworten

Nein

Wie anstrengend es wird, ist letztendlich davon abhängig, wie schnell der Radfahrer denn im Bezug auf seine eigene Fitness fahren möchte...

Wenn man sich nicht sehr anstrengt und entsprechend langsam fährt, dann ist es eben auch nicht anstrengend. Dauert dann eben etwas länger.

Gemütliches Radfahrtempo, mit dem man diese Strecke immer noch deutlich unter 30 min schafft, ist allemal weniger anstrengend als ein Spaziergang. Und jemand, der mit 30 min Spaziergang körperlich überfordert wäre, sollte sich ganz andere Gedanken machen als "wird es anstrengend".

Nein

7km ist ca meine normale Arbeitstrecke die ich meist mit dem Rad zurück lege. Kommt an sich auf die Fitness an. Aber an sich Null Problemo 4.5 km klingen für einen manchmal viel, mit dem Rad aber in Null Komma nix zurückgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Nein

Ich bin immer 10 km in die Schule gefahren, von Mai bis Oktober und zurück wieder 10 km. Fand ich nicht schlimm.

H20necessary
Beitragsersteller

10km o.O Das ist heftig

Für mich ist diese Strecke kein Problem. Dafür brauche ich 10-15 min , wenn ich ganz gemütlich fahre.

Aber das kommt auf das Gelände und deinen Trainingszustand an.

  • Geht’s bergauf oder nicht.
  • Bist du sportlich oder eine Couchpotatoe.
  • fährt du regelmäßig Rad oder nur alle Schaltjahr mal.
  • in welchem Zustand ist dein Bike - alte Rostlaube ohne Schaltung oder modernes mehrgängiges Rad.

H20necessary
Beitragsersteller

Kein Bergauf :D Sportlich? Keine Ahnung, ich hatte früher vor 10 Jahren Sport gemacht

chog77  06.02.2022, 11:23
@H20necessary

Dann der Rat - probiere es gemütlich ohne Zeitdruck doch mal aus. Wenn es keine nennenswerte Steigung gibt, sollte das ohne große Schwierigkeiten zu meistern sein.

Nein das ist ein Katzensprung und mit einem Fahrrad in 10 Minuten bis 15 Minuten zu bewältigen.