Habt ihr schon mal gefastet?

16 Antworten

Ja, um zu schauen, wie sich das anfühlt. War ansich völlig okay, habe mich fit gefühlt, hatte kein Verlangen danach was zu essen, allerdings habe ich nach ein paar Tagen Sodbrennen bekommen, das auch nicht wegging (war ein komplett fasten, mit keinem Essen, nur ungesüßten Tees und Gemüsebrühe und Wasser). Internethinweise zum Sodbrennen sind übrigens echt nicht sinnvoll für mich, denn ich habe noch nie Sodbrennen nach fettigem oder zu viel Essen bekommen ... ich bekomme es allerdings von Haferflocken und einem leeren Magen - wenn ich dann was fettiges esse geht das Sodbrennen weg... Internethinweise bestehen aus: "Weniger essen und vor allem weniger Fett..."

Ja, wegen dem Sodbrennen habe ich dieses Experiment dann nach 1 1/2 Wochen abgebrochen, eigentlich wollte ich das mal 2-3 Wochen ausprobieren.

Ja, aus rein gesundheitlichen Erwägungen!

Wenn man das richtig anpackt, kann man das 3-4 Wochen bedenkenlos machen.

Am besten unter ärzlicher Kontrolle - und vor allem außerhalb jeglicher religiöser Bezugspunkte!

Ein paar allgemeine Gedanken zum Fasten für Christen:

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Noch nicht so richtig.

Nach meiner Weißzeitszahn-OP hab ich über ne Woche nur von Suppe gelebt. Das war ziemlich ätzend. War aber wegen einer Entzündung auch nicht gesund und dementsprechend nicht fit. Hab dadurch damals ziemlich stark abgenommen. Das brauch ich auf diese Art nicht nochmal. :D

So im Alltag mach ich halt öfters Intervallfasten. Mach es aber nicht durchgehend.

Eigentlich wäre es mal interessant mal ne Woche Fasten durchzuziehen, aber irgendwie hab ich es noch nicht hingekriegt das anzufangen.

Mein Freund hats letztens mal probiert und nach 2 Tagen abgebrochen. Ihm gings nur scheiße und er hat es nicht länger durchgehalten. Heißt ja immer, dass man sich nach ein paar Tagen, wenn man die blöde Phase überwunden hat, richtig gut fühlt. Dahin hat er´s nicht geschafft.

Ja, mindestens einmal jährlich 7 Tage, an denen ich absolut keine feste Nahrung zu mir nehme und ausschließlich Wasser, oder Tee trinke. Diese kleine Fastenzeit beginnt immer am ersten Neumond nach der Wintersonnenwende. Die ersten 3 Tage sind dabei am schwierigsten, danach verlässt einen allmählich das Hungergefühl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierte Keilalphabetische Texte aus Ugarit