Ist 40 Tage fasten sicher?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja ist sicher 38%
nein man könnt sterben 38%
kommt drauf an 13%
andere 13%
wolfruprecht  26.04.2024, 17:43

Und was oder wer soll jetzt sicher sein?

Deine Frage ist etwas unverständlich formuliert.

KevinXP123
Fragesteller

ob Fasten 40 Tage sicher ist und man nicht stirbt

7 Antworten

ja ist sicher

Das kommt etwas auf deine körperliche und psychische Belastbarkeit an.

Auf Nahrung zu verzichten geht, aber du kommst damit hart an die Grenze. Das ist unter anderem auch von deinen Fettreserven und deinem Energieverbrauch abhängig. Grundsätzlich müssen allerdings mit der Flüssigkeitszufuhr Minerale und Vitamine zugeführt werden. Einzig die Versorgung mit Vitamin A stellt ein Problem dar. Ich hatte einmal drei Wochen gefastet, d. h. keinerlei Nahrungsaufnahme, und es war kein Problem. Wie es aber weitere drei Wochen ausgesehen hätte, kann ich jetzt nicht aus Erfahrung sagen.

Auf Wasser zu verzichten geht nicht. Da bekommst du schon am zweiten Tag ernsthafte Probleme und ab dem dritten Tag wird es lebensgefährlich.

Wenn du solange fasten willst, fange erstmal mit einer Woche an (Heilfasten nach Buchinger). Ohne Erfahrung 40 Tage fasten könnte zu ernsthaften Problemen führen, denn du musst dich und die Reaktionen deines Körpers gut kennen. Zuerst eine Woche und einige Monate später kannst mal zwei oder drei Wochen probieren. Du musst halt sicher stellen, dass du keine Mangelerscheinungen bekommst bzw. diese rechtzeitig erkennst (aber dann ist es meistens ohnehin schon zu spät). Ohne Erfahrung lass das besser sein.

Berücksichtigte, dass die Zahl "40" in der Bibel eine symbolische Zahl ist. Sie steht dafür, dass eine gewisse Zeit reif und erfüllt ist, um etwas Neues zu beginnen oder einen neuen Abschnitt in der Geschichte zu markieren (vgl. dazu z. B. Moses: 40 Jahre in Ägypten am Palast des Pharao, 40 Jahre auf der Flucht in der Wüste, 40 Jahre mit dem Volk Israel durch den Sinai bis zur Niederlassung in Kanaan). Die tatsächlichen Zeiten wie Jahre oder Tage können weniger oder auch mehr wie 40 gewesen sein.

ja ist sicher

Das hängt davon ab, wie Du fastest. 40 Tage ohne Essen und Trinken hältst Du sicher nicht durch, das würde vermutlich sehr schwere gesundheitliche Schädigungen, aber viel wahrscheinlicher Deinen Tod nach sich ziehen. Aber z. B. eine Zeitlang nur bestimmte Dinge zu essen oder generell bei der Menge etwas zurückzustecken, ist sicher kein Problem, vor allem nicht, solange man dabei genug trinkt.

Weil Er Gott ist, wusste er, dass Er 40 Tage ohne Essen durchhalten konnte.

Schliesslich muss er auch am Leben bleiben, um später am Kreuz für die Sünder zu sterben, um alle die an Ihn glauben retten zu können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Ohne Flüssigkeit überlebst Du es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Und sollte das Fasten Jesu wirklich 40 Tage wortwörtlich so stattgefunden haben, dann mache Dir klar, dass Du nicht alles kannst, was Jesus kann. Über einen See zu gehen, Wasser in Wein zu verwandeln oder Tote aufzuwecken hast Du wahrscheinlich auch noch nicht geschafft.

kommt drauf an

Man kann heute nicht sagen, ob das Fasten heute dasselbe ist wie das Fasten vor 2000 Jahren. Laut dem Islam fasteten jedoch alle Propheten. Ich persönlich glaube, dass Isa (Jesus) zwar für 40 Tage fastete, aber nicht kontinuierlich und ununterbrochen, sondern ähnlich wie wir Muslime.