Habt ihr mehrere Öle zum kochen?

7 Antworten

Hallo,

ja, natürlich hab ich mehrere Öle in der Küche:

  • Back- und Bratöl, üblicherweise aus Sonnenblumen, raffiniert und daher hocherhitzbar. Zum Anbraten.
  • Olivenöl. Ein Muss! Aber es wäre Verschwendung und ungesund, es zum Anbraten zu nehmen und dabei zu verbrennen. Kommt an Gekochtes/Gebratenes erst am Schluss! Natürlich auch für Salate, Hummus, etc, wenn es danach schmecken soll.
  • Weitere geschmacksintensive Öle, die nicht erhitzt werden sollen: immer Kürbiskernöl, daneben oft noch andere, zB Leinöl, Hanföl.
  • Mindestens ein relativ geschmacksneutrales Öl: Kaltgepresstes Raps- oder Sonnenblumenöl.

Ja. Habe aktuell fünf verschiedene Öle in meiner Küche die ich unterschiedlich nutze

Nein,

Zum Kochen sämtlicher Gerichte verwende ich ausschließlich bestes natives Kreta Olivenöl!

Nur für meinen leckeren schwäbischen Kartoffelsalatt nehme ich Bio-Rapsöl!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin eine leidenschaftliche und sehr gute Köchin!

Nein. Benutze immer Rapsöl oder Sonnenblumenöl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Ich habe ein raffiniertes Rapsöl zum Braten, ein kaltgepresstes Rapsöl für Salate und Dressings, ein Ölivenöl zum Dünsten von Gemüse und Kokosöl zum Braten von Fisch. Letzteres wegen des zarten Kokosgeschmacks, den ich bei Fisch einfach liebe.