Habt ihr Angst vor Kreuzottern?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Absolut nicht 58%
Ja hab ich! 21%
Eher nein 16%
Eher ja 5%

11 Antworten

Eher nein

Ich weiß zwar, daß Kreuzottern giftig sind, aber sie sind nicht tödlich.

Zwar möchte ich trotzdem nicht gebissen werden und würde sie jetzt nicht streicheln, oder so, aber in erster Linie fände ich sie faszinierend.

Ich mag Schlangen und habe auch eine als Haustier. Die ist aber ungiftig.

Absolut nicht

Nein, ich habe absolut keine Angst vor ihnen.

Es halten sich noch immer "Schauermärchen", was die Aggressivität/Gefährlichkeit von Kreuzottern betrifft.

Eigenartigerweise werden diese Geschichten von Personen verbreitet, die noch nie eine Kreuzotter gesehen haben......

Kreuzottern sind absolut nicht aggressiv und lässt man sie in Ruhe, geht ihnen langsam aus dem Weg, bedroht sie nicht.....dann beißen sie auch nicht.

Wenig bekannt ist, dass Kreuzottern, wenn sie beißen (müssen), fair sind.

Denn oft ist es nur ein sogenannter "Warnbiss", bei dem die Kreuzotter (noch) nicht ihre ganze Giftmenge einsetzt.

Diese Art von Biss ist zwar auch schon sehr unangenehm aber größere Komplikationen sind nicht zu befürchten - das kann jedoch bei einem "richtigen" Biss völlig anders sein.....

Bei einem Freund im Revier, wo ich regelmäßig im Jagdschutz unterwegs bin, ist ein alter Steinbruch.

Da sehe ich regelmäßig, gleich mehrere Kreuzottern, die da auf den Steinen ein Sonnenbad nehmen.

Wir haben uns nie gegenseitig bedroht oder bedroht gefühlt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Honeysuckle18  02.07.2023, 22:03

Schön beschrieben :

Leben und leben lassen...;)

JochenOWL  02.07.2023, 22:08
@Honeysuckle18

Danke

Ja, so soll es sein.

Tiere - Wildschweine, Kreuzottern... - sind von Natur aus nicht "böse", fallen harmlose Wanderer/Spaziergänger an oder machen sogar Jagd auf sie.....

Wenn man die "Spielregeln" einhält, Tiere nicht bedrängt, sodass sie sich selber oder ihren Nachwuchs bedroht sehen.... dann gibt es auch keinen Stress.

LG

Absolut nicht

Bei mir kamen sie relativ häufig vor sind schöne tiere.

Absolut nicht

Bisher habe ich nur ein einziges Mal eine gesehen. Das war ein richtig tolles Erlebnis. Ich habe die Schlange nicht bedrängt und nicht gereizt und sie hatte nicht vor, mich zu beißen. Sie lag einfach nur in der Sonne und hat sich aufgewärmt.

Honeysuckle18  02.07.2023, 22:04

Schön, derlei Erlebnisse mit Tieren...;)

Eher nein

Angst eher nein. Respekt aber durchaus. Der Biss ist zwar normalerweise nicht tödlich, aber das Gift verursacht halt Übelkeit und lokale Blutungen und geht auf den Kreislauf, kann im schlimmsten Fall aber auch einen Schock auslösen.