Wie sollte man sich verhalten, wenn man einer Kreuzotter begegnet?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach an dem Anblick erfreuen und dann langsam weitergehen, um das Tierchen nicht beim Sonnenbad zu stören. Leider sind diese Tiere sehr selten geworden und sind nicht ohne Grund besonders geschützt. Man sollte sie deshalb in ihren Rückzugsgebieten nicht unnötig stören. Wenn man die Schlange nicht anfasst und festhält oder auf sie tritt, wird sie nicht zubeissen. Ein Biss ist für einen normal empfindlichen Menschen nicht gefährlich. Lediglich für Allergiker kann ein Biss problematisch werden.

Hallo,

die Schlange hat mehr Angst vor dir als umgekehrt und wird vor dir flüchten.

Du darfst sie nur nicht in die Enge treiben,  dann würde sie sich natürlich verteidigen.

Lass sie einfach in Ruhe. Kreuzottern sind sehr scheu, wenn sie sich nicht bedroht fühlen, greifen sie Dich auch nicht an.

Es ist eher selten das du eine zusehen bekommst. Sie bemerken die Vibration wenn du in ihre Nähe kommst und verschwindet. Sie sind sehr scheu und fliehen.

Wenn du sie aus versehen in die Enge gedrängt hast, droht sie erst und greift dann an. Allerdings "springen" sie nicht, sondern stossen über den Boden in deine Richtung. Hast du feste Schuhe an, denn stößt sie gegen deine Schuh und gut ist.

Solltest du in einem unwahrscheinlichen Fall gebissen werden, dann nicht gleich Panik. Es ist schmerzhaft, aber nicht tödlich, dann direkt zum Arzt und behandeln lassen.

Vorsichtig an ihr vorbeigehen augenkontakt meiden und von größeren steinplatten fern halten die könnten nämlich ihre Wohnungen sein. Stay Safe Watch your step
Und einen schönen Tag noch😁