Kreuzotter?

3 Antworten

Ich habe Massen von Kreuzottern gesehen, ebenso Ringelnattern - und auch gefangen. Nach einer Kreuzotter sieht es nicht aus, die typische Zeichnung fehlt.

Ringelnattern haben rechts und links je einen gelben Fleck am Hinterkopf. Wenn man sie anfasst (Kreuzottern mit der nötigen Vorsicht hinter dem Kopf !!!), sind letztere trocken, während Ringelnattern feucht sind und stinken. Von der Farbe her könnte es auch eine Blindschleiche sein, man erkennt ja die Größe nicht. Diese sind kleiner.

Kleine Ringelnattern haben auch gelbe Flecken und sind ziemlich Dunkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Cookie403 hat recht, es dürfte sich um eine Ringelnatter, vermutlich noch ein Jungtier handeln, denn bei älteren Ringelnattern sind die typischen gelben Flecken vorhanden.

Eine Kreuzotter ist es auf keinen Fall, LG. :)

Ich denke auch,das hier eine Ringelnatter zu sehen ist.Eine Kreuzotter hat einen kräftigeren Kopf und auf dem Körper die charakteristischen schwarzen Längs- und Querstreifen,die an ein Kreuz erinnern und ihr den Namen gaben.Diese fehlen hier.

SkirrSkirrAudi
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Finde den Kopf jedoch für eine Ringelnatter zu kantig und außerdem sieht man bei vollkommen schwarzen Kreuzottern keine Zeichnung (der Körper wirkt auf dem Foto heller, da die Sonne draufscheint).