Kreuzotter-Schauen in der Lüneburger Heide. Wie wahrsch begegnet man einer?

2 Antworten

Auch in der Lüneburger Heide begegnest Du nicht auf Schritt und Tritt einer Kreuzotter. Sie leben wie die meisten Schlangen sehr versteckt und sind im Gegensatz zur tagaktiven Schlingnatter besonders im Hochsommer eher in den warmen Nächten aktiv. Tagsüber kann man sie manchmal beim Sonnenbad überraschen, wenn sie in der schwülen Luft einfach zu bequem sind, um rechtzeitig zu flüchten. Schlangen mögen stärkeren Wind nicht besonders, daher ist die Chance bei Windstille größer. Kreuzotterbisse sind für erwachsende, gesunde Menschen in aller Regel nicht besonders gefährlich und die Schlangen sind oftmals gar nicht so leicht zum zubeißen zu bewegen. Auf die Anwendung von Antiserum kann i.d.R verzichtet werden, da das Serum manchmal gefährlich ist als das Gift. Auch in verhältnismäßig Kreuzotter-reichen Gebieten, wie der Grambeker Heide bei Mölln habe ich selten mehr als drei Schlangen pro Tag angetroffen. In der Lüneburger Heide habe ich überhaupt erst zweimal eine Kreuzotter gesehen, allerdings war das zufällig beim spazieren gehen, ich habe nicht speziell danach gesucht.

findesciecle
Beitragsersteller

Vielen Dank! Aber echt nachtaktiv im heißen Sommer - weißt du das genau? Ich kenne nachtaktive Schlangen nur aus den (sub)Tropen.

In WIKI steht "im Hochsommer in der Dämmerung", nachts kann ich nicht glauben: Das müsste schon ne 25° Nacht sein?

SibTiger  03.07.2011, 22:35
@findesciecle

Kreuzottern sind im Sommer durchaus nicht nur in der Dämmerung, sondern auch in den Nächten aktiv. Wichtig ist eigentlich, das die Temperatur über 15-16 Grad beträgt. Das ist im Sommer oft noch sehr spät der Fall. In Norddeutschland ist die eigentliche Nacht im Sommer natürlich auch sehr kurz, so dass die Abenddämmerung beinahe lückenlos in die Morgendämmerung (wo die Schlangen oft die ersten Sonnenstrahlen nutzen) übergeht.

Steiniges sonniges Gebiet und leise nähern. Wenn du das herrausforderst einer zu begegnen dann ziehe auf jedenfall stiefel an.