Kann eine Kreuzotter Wände hoch?

7 Antworten

kreuzottern können auch klettern: das habe ich im i-net gefunden: Merkmal:

Kreuzottern werden 60-70 cm lang. Die Färbung und Zeichnung ihrer Haut ist sehr variabel. Die Grundfarbe ist hell, Grau-Gelb-über Brauntöne bis rötlich und die Rückenzeichnung besteht aus einem dunklen Zickzack-Band. Der Kopf ist abgesetzt, ovaler mit einer abgerundeter Schnauze. Die Augen sind Spaltförmig und die Pupillen stehen Senkrechte. Die „ungiftige“Schlingnatter ist wegen ihrer dunklen, flecken-oder streifenförmigen Rückenzeichnung von Laien leicht mit der Kreuzotter zu verwechseln. In der Regel ist die Kreuzotter tagaktiv, bei sehr heißem Wetter eher dämmerungs- oder nachtaktiv. Die Kreuzotter hält sich hauptsächlich am Boden auf, kann aber auch klettern.

Das ist sicher unwahrscheinlich (in Deinem Fall) aber ich denke auch nicht 100% auszuschließen. Im Zweifel kommt es auf die Wand an. Wenn diese rau genug ist und zusätzlich noch Fugen (zwischen den Steinen) hat, sind Schlangen mit Sicherheit in der Lage dazu. Bäume stehen auch Senkrecht ;)

Du solltest vielleicht mal zu Deinem Nachbarn gehen, erzähl Ihm von Deinen Befürchtungen uns sieh Dir die "Lage" dort mal an. Wenn die Schlange vernünftig gehalten wird und der Halter aufpasst, sollte da keine "entwischen" *zwinker

Schlauchen77
Beitragsersteller

die haben ein großes Terrarium, und die Türen immer geschlossen, die passen auf, ist ja nur für den Fall wenn, ich werde mir Fliegengitter an den Fenstern anbringen dann kommen die auch nicht rein hoffe ich :-)

Hallo, also das will ich ja mal stark bezweifeln. aber an deiner stelle hätte ich da auch befürchtungen :) aber schlangen sind schlangen und keine affen!!! LG

Nein, da ist durchs Treppenhaus wahrscheinlicher!

Streng geschützte Schlangen die vom Aussterben bedroht sind in Gefangenschaft? Wo geht denn sowas?

Terrier74  07.09.2010, 13:06

Ich bezweifele mal, das es wirklich Kreuzottern sind.