Gibt es Schlangen in der Toskana?

1 Antwort

Tatsächlich habe ich häufiger Schlangen in der Provinz Lucca gesehen, und, wenn ich sie erkennen konnte, waren es meistens die Zornnattern (im Italienischen "Verdone" genannt). Weil ich gern mal einen "Urlaub im Olivenhain" mache, habe ich dort auch die meisten Schlangen gesehen. Aber man kann nicht sagen, dass man sie wirklich sehr häufig sieht. Es kann durchaus sein, dass du zum Schlangebeobachten dort hinfährst, und über 14 Tage lang keine einzige Schlange zu Gesicht bekommst. Sie sind fast immer sehr scheu.

Interessant war für mich, dass sie durchaus auch auf Bäume klettern. An alten Häusern und Ruinen, die in den Olivenhainen stehen, klettern sie auch ohne Schwierigkeit an den Naturstein-Wänden hoch. Wenn du ein bisschen Glück hast, findest du auch noch eine Schlangenhaut, sie streifen sie gern an rauen Steinen (wie z. B. Natursteinwände) ab. Vielfach leben Schlangen im Gras der Olivenhaine, einmal habe ich in einem alten Grashaufen herumgewühlt und dabei einen langen Regenwurm gefunden, der sich bei näherer Betrachtung als junge Schlange entpuppte. Ich konnte die Art aber nicht bestimmen, jedenfalls war diese Schlange dunkel, aber ich habe das darauf zurückgeführt, dass das Tier noch ganz jung war.

Auf Wanderungen in den apuanischen Alpen (gehören auch noch zur Provinz Lucca) habe ich ein paarmal auch Schlangen gesehen. Sie kommen nach meiner Beobachtung häufiger in der Nähe von Gewässern vor, sind auch gute Schwimmer, die z. B. durch einen Bergbach schwimmen und sich eine Kaulquappe dort schnappen.

Nach meiner Erfahrung ist der Mai und der Juni die beste Schlangenbeobachtungszeit. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber in diesen Monaten bin ich am häufigsten auf sei getroffen. Und dann am späteren Vormittag, wenn die Sonne hervorkommt und die Schlangen sich einen freien Platz zum Aufwärmen suchen.

Also, ich wünsche dir viel Glück! Wenn ich es noch finde, hänge ich noch ein Bild von einer größeren Zornnatter an, die gerade ein Mittagsschläfchen hält.

Toskana-Kalle