Schwarze kreuzotter gefunden?

6 Antworten

Von den Kopfschuppen her könnte es hinkommen

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Wenn man sich Vergleichsbilder ansieht, dann kann das gut sein, dass es eine schwarze Kreuzotter ist. Hübsches Tier.

SkirrSkirrAudi
Beitragsersteller

Ja, war sehr beeindruckend!

Schwer zu erkennen, gibt es aber, selbst schon gesehen...

...was man hier nicht sieht,

  • Kreuzottern sind gedrungener, kürzer (über 1m sehr viel wahrscheinlicher Ringelnatter)
  • Kreuzottern haben Schlitzpupillen, Nattern runde...
  • Je nachdem wo du bist gibt es ja auch noch andere Arten wie Äskulapnattern...

In der letzten Sekunde erkennt man auf dem Video den für eine Ringelnatter typischen Fleck am Hinterkopf, blitzt nur kurz auf.

Gut möglich leider sieht man die nicht gut 😅 aber ich würde zumindest mal bestätigen wollen das es schwarze Ottern gibt 😅 hab nämlich auch schon eine in NRW getroffen, ist schon ne beeindruckende Erscheinung.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Gift, Reptilien)

SkirrSkirrAudi
Beitragsersteller

War sehr überrascht, da sie von hinten eher wie eine schwarze Ringelnatter aussah, von denen es ein paar in diesem Gebiet gibt. Vom Verhalten her, war diese jedoch viel entspannter als die Ringelnattern dort und ist nicht einmal direkt abgehauen😁

jww28  26.09.2024, 09:48
@SkirrSkirrAudi

Wenn nicht noch jung war müsste auch deutlich bulliger als ne ringelnatter sein , die ich hier gesehen hab war bestimmt ungefähr 1-1,2 m lang und in etwa so dick mein Unterarm 😅 hatte das Glück das grad mein Weg überquerte und auch schon was gefressen hatte 😅 sah erstmal irre aus kurzen Moment hab ich da auch überlegt ob hier hin gehört oder nicht 😅 musst nun lange suchen hab aber mein Foto wieder gefunden , leider sehr schlecht geworden weil ich so überrascht war 😅 sieht da kleiner aus als sie war weil erstaunlich schnell war 😅