Haben sich eure Freundschaften nach der Grundschule verändert?

11 Antworten

Die Grundschulzeit endete bei mir im Juli 2001. Es kamen seither einige Freunde dazu, aber meine "Hauptfreunde" - bis auf einen, den ich mit 14 kennen lernte und einen, den ich mit 19 Jahren kennen lernte - habe ich damals schon gekannt und wir waren damals schon befreundet. Einige davon kannte ich sogar schon vor der Schulzeit - das sind auch die Freundschaften, die ein Leben lang halten und die nichts kaputt machen kann.

Im Gegenzug habe ich aus der Realschulzeit so gut wie keine Kontakte mehr - die Klassengemeinschaft war schlecht und aus dieser Zeit habe ich, obwohl ich mit den Leuten immer klargekommen bin und mit keinem Krach hatte, keinerlei Freundschaften mitgenommen - das waren höchstens Bekannte im Sinne einer aufgezwungenen Klassengemeinschaft, mit der ich nie warm wurde, weil es menschlich einfach nicht gepasst hat. Die meisten Kontakte haben sich mit der Schulentlassung 2007 sofort erübrigt gehabt und allerspätestens dann, wo ich weggezogen bin und ich die Leute auch nicht mehr sporadisch im Aldi oder sonst wo getroffen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich habe mittlerweile nur noch mit einem Freundschaftlichen Kontakt. Mein Dad wollte nie, dass ich mich mit Kindern von Normalverdienern verabrede oder befreunde. Klingt jetzt vielleicht ein wenig weird, aber war in der Grundschule so.

Also hatte ich damals schon Freunde, dessen Eltern in den fast selben Verhältnissen Lebten. Davon gab es leider keinen in der Grundschule.

rotesand  06.04.2023, 23:16

Kenne ich -----> mir wurde doch tatsächlich mal in einem Praktikum gesagt, ich sei ein Junge aus einer reichen Familie, was ich hier denn wolle?! Dann gab es noch einen Lehrer, der immer so spöttisch über meine Familie sagte ... "die ...s, die haben halt Geld". So was bleibt auch 25 Jahre später im Gedächtnis.

Aber in der Realschule hat das menschliche Niveau auch nicht gestimmt, es war einfach eine blöde Klasse. Mein Opa sagte damals, da hätte irgendein Trottel bei der Zuteilung gepennt.

Er hatte zwar auch etliche Vorurteile, vor allem gegenüber einfachen Arbeitern, Landwirtschaft, Dorfbewohnern und sehr "kirchenhörigen" Personen und er schoss manchmal deutlich übers Ziel hinaus damit, aber ich habe abgewogen und gemerkt, es ist manchmal was dran, auch wenn man es nicht zugeben dürfte. Es ist leider manchmal so.

Manche ja. Einige sind weggezogen und man hat sich aus den Augen verloren und der Kontakt ist abgerissen.

Aber viele wohnen noch im Dorf oder in Nachbarorten und da läuft man sich noch über den Weg.

Meine beste Freundin allerdings kenne ich schon seit dem Kindergarten.

Ja, haben sich alle geändert. In der 5. Klasse hatte ich komplett andere Freunde als zuvor in der Grundschule. Sogar mit meiner damaligen besten Freundin die ich kenne seitdem ich klein war, habe ich heute keinen Kontakt mehr.

Ja auf jeden Fall war früher mit einer befreundet und wir würden dann auf der weiterführenden in 2 verschiedene Klassen gesteckt. Nach 3 Jahren ist sie jz wieder in meiner Klasse. Damals waren wie bbfs jz hab ich gemerkt dass ich sie gar nicht mehr mag.