Wann zerbrechen sich Freundschaften?

6 Antworten

Manchmal kann man es beeinflussen, manchmal aber auch nicht…

geht da soeben in komplett andere Richtungen, dürfte es sehr schwierig werden..

ansonsten gehen Freundschaften auch kaputt, weil man nicht offen miteinander redet, zu schnell beleidigt ist anstatt etwas zu klären..

auch in einer Freundschaft darf man unterschiedliche Meinungen haben, aber man sollte diese Meinungen auch akzeptieren

JungerKind
Beitragsersteller

Warum sollte man die Meinungen akzeptieren?

Warum geben Freundschaften kaputt wenn man nicht offen miteinander redet?

Idris164  26.09.2024, 21:38
@JungerKind

Warum sollte man andere Meinungen nicht akzeptieren.. Es gibt nicht nur schwarz und weiß..

wenn man nicht offen miteinander ist kann etwas gesagtes schnell verletzend sein obwohl der andere das gar nicht so gemeint hat

Immer dann, wenn man sie nicht aktiv pflegt (aus Zeitmangel oder Gleichgültigkeit).

JungerKind
Beitragsersteller

Was soll man machen um eine Freundschaft zu pflegen?

Wie pflegt man eine Freundschaft?

Häufige Gründe:

  • Entfernung
  • Neue Kontakte
  • Streit
  • Tod
  • Äußere Umstände
  • Verliebtheit

JungerKind
Beitragsersteller

Was sind äußere Umstände? Warum können dadurch Freundschaften zerbrochen werden?

Und warum können durch die Verliebtheit Freundschaften zerbrochen werden?

Nerdkidfreak007  26.09.2024, 22:09
@JungerKind

Äußere Umstände:

  • Die Familien der Freunde hassen sich
  • Freunde kommen auf verschiedene Schulen oder in verschiedene Betriebe und verlieren den Kontakt nach und nach
  • ...

Wenn Freunde sich ineinander verlieben und die Beziehung scheitert oder wenn beide in die gleiche Person verliebt sind und einer mit dieser zusammenkommt, kann das die Freundschaft zerstören

Kein oder nur wenig Streit, kein Neid, Vertrauen, Ehrlichkeit, Respekt.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum sollte man kein Streit bei einer Freundschaft haben?

Streiten sich Freunde?

Was passiert, wenn man sich mit den Freunden streitet?

Und warum sollte man auch kein Neid zeigen?

Warum soll ich auch bei meinem Freunden ehrlich sein? Wenn ich z.b von meinen Vater geschlagen wurde, soll ich es zu meinen Freunden erzählen oder nicht?

Lucynchen  26.09.2024, 21:44
@JungerKind

Weil Streit bedeutet, dass man nicht vernünftig miteinander reden und Probleme klären kann. Wenn das oft vorkommt wäre das für mich keine gute Freundschaft.

Freunde freuen sich füreinander und gönnen dem anderen sein Glück, da ist Neid fehl am Platz.

Nicht den Crush von der Kollegin/Kollege nehmen, vertrauen, respekt und naja keine sachen eif rum erzählen oder gerüchte erfinden über den anderen