Haben nur Noah und seine Familie die Flut überlebt?

4 Antworten

Falls ja würde das bedeuten, dass alle Menschen welche heute leben von ihnen abstammen?

So stellt die Erzählung das dar, ja. Insbesondere auch in der daran anschließenden „Völkertafel“ in Gen 10.

Was die Autoren dabei übersehen haben ist das Volk der Keniter, die von Kain abstammten und nach der Sintflut erwähnt werden, und auch die Abstammungstafel Kains, in der die „Väter“ bestimmter Handwerksberufe und Künste aufgelistet sind.

Friedliebender  12.11.2021, 22:39

Die Nachkommen Kains kamen auch um. Und die Söhne Noahs waren auch gute Handwerker, wie man an der Arche erkennen kann. Ein schwimmender Kasten mit einer Größe wie der Titanic. Nach diesen Schiffbaumaßen werden auch die heutigen Schiffe gebaut.

Es ist hilfreich, wenn man weiter liest und auch wenn man nachdenkt.

Salue

Das ist eine gute gemeinte Geschichte der damaligen Bibelschreiber. Man wollte den Leuten erklären, dass Gott auch zu rabiaten Schlägen ausholen kann, wenn wir es zu bunt treiben.

Heute wäre es nicht eine Überschwemmung sondern ein Blackout der die Weltbewohner reduziert oder ein Meteroit der einschlägt oder eine fürchterliche Pandemie die fast alle auslöscht.

Erklärungen mit Datenverfall, Atomwaffen, Halbleitern und Sonnenwind hätten die, ein paar hunderttausend, Bewohner der Erde nicht verstanden.

Die Bibel kann man nicht wortwörtlich übersetzen. Man muss versuchen den damaligen Sinn der Geschichten in die heutige Welt zu übertragen.

So wird die Bibel dann tatsächlich ein kluges Buch.

Tellensohn

Ja, das stimmt! Du hast völlig Recht: 1.Mose 7,7 | Bibleserver

Leider wollte kein Mensch auf die Warnungen Gottes hören und umkehren. Dabei hat Noah über einen langen Zeitraum zur Umkehr aufgerufen: Predigte Noah 120 Jahre lang?

Nein, das ist nur eine biblische Sage/Märchen. So haben die Menschen damals sich die Sintflut vorgestellt. Daß aber noch ganz andere überlebten, das konnten sie nicht wissen. Vielleicht in Sibirien oder in Australien. Australien kannten sie da z. B. noch gar nicht.