Woher wusste Noah, dass eine Flut kommen würde.?

12 Antworten

Die Stimme Gottes hat es ihm gesagt und ihm gleichzeitig den Bau einer Archebefohlen.

Ich meine wenn man dran glaubt....

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

Seine Zeitgenossen lachten aber.

Johannes17Vers3
Beitragsersteller
@Huflattich

Stimmt. Die Masse begreift es nicht. Damals wie heute.

und in der Zukunft.

2desmond  11.12.2022, 14:19
@Johannes17Vers3
Seine Zeitgenossen lachten aber

Warum tust du so, als ob er etwas Unkorrektes gesagt hätte?

JTKirk2000  11.12.2022, 19:45
@Huflattich
Sag doch heute mal " die mRNA Impfungen machen Euch krank" was da sofort los ist...

Seltsam, ich wurde mit Moderna zweimal gebootet und auch die ersten beiden Impfungen hatte ich mit Moderna und weder Nebenwirkungen gehabt, noch war ich in den Jahren seit dem Ausbruch von Corona auch nur einen Tag krank oder gar krankgeschrieben.

Als Corona noch kein Thema war, bin ich aber durchaus öfter mal krank gewesen, insbesondere wenn sich jemand in meinem Umfeld gegen Grippe hat impfen lassen, also kann mein Immunsystem nicht der einzige Grund für meine gegenwärtige Gesundheit sein.

Und laut Google ist der Wirkstoff beim Moderna-Impfstoff ein mRNA-Wirkstoff.

Huflattich  12.12.2022, 10:29
@JTKirk2000

Nun, dann hast Du doch für Dich alles richtig gemacht... wollen hoffen, dass es auch so bleibt. ;o)

Bereshit 6, ab Vers

5 Als nun der Ewige sah, dass die Bosheit der Menschen groß war auf Erden, und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur immer auf das Böse ging.

6 Da bereute der Ewige, dass er die Menschen auf Erden geschaffen und war bis ins Innerste betrübt.

7 Und der Ewige sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen, von dem Erdboden vertilgen, vom Menschen bis Vieh, bis zum Gewürm und den Vögeln des Himmels; denn ich bereue, dass ich sie geschaffen.

8 Noah aber fand Gnade in den Augen des Ewigen.

13 Da sprach Gott zu Noah: Das Ende aller Wesen ist von mir beschlossen, denn die Erde ist durch sie von Gewalttat erfüllt; so will ich sie denn mit der Erde verderben.

14 Mache dir eine Arche von Gopherholz, teile diese Arche in Kammern ab und bestreiche sie von Innen und von außen mit Pech.

17 Denn siehe, ich bringe die Wasserflut über die Erde, alle Wesen unter dem Himmel, in denen ein Hauch des Lebens ist, zu verderben. Alles, was auf Erden ist, soll vergehen.

etc

Was ist daran nicht verstanden worden? Steht doch alles da.

Oder brauchst du den Text auf hebräisch, also Urtext? Kann ich auch hier rein kopieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

Es wird eine Zeit kommen, da wirst du wünschen in der Arche zu sein. Aber nicht eine, die mit Händen gemacht wurde.

AriRosh  12.12.2022, 02:12
@Johannes17Vers3

😂😂🤣🤣🤣🤣🤣 Dein Humor ist nicht zu übertreffen, lieber Johannes17. Immer wieder köstlich deine Kommentare zu lesen, wenn's mit dir durch geht.

Im Übrigen, wußtest du das Christen keinen Anteil an der Kommenden Welt haben, die aus einem Menschen einen G"tt bastelten? Aber ausnahmslos alle Juden? Die o.g. Christen bleiben ganz einfach tot. Willkommen in der Realität.

JTKirk2000  11.12.2022, 19:37

Warum nicht einfach das 1. Buch Mose 6 mit entsprechenden Versen, auch Genesis Kapitel 6 genannt?

Die biblische Sintfluterzählung ist eine Adaption von Sintflutlegenden aus dem Zweistromland. Sie ist weder historisch (geschweige denn nachweisbar), noch ist der Text vor dem babylonischen Exil entstanden.

Das Thema ist in naher Zukunft hochaktuell.

Nur für unqualifizierte Endzeitfanatiker.

KarinBreez  11.12.2022, 15:45

Den Klimawandel hat man sich wohl auch nur ausgedacht. Auch hier erkennt man wieder, dass einige wegen ihrer festgefahren Meinung völlig blind werden und das logische Denkvermögen nicht mehr beanspruchen.

BillyShears  11.12.2022, 15:49
@KarinBreez
Den Klimawandel hat man sich wohl auch nur ausgedacht.

Du meinst aufgrund steigender Meeresspiegel müssen wir uns in der Wüste eine Arche bauen? Oder was genau meinst Du?

KarinBreez  11.12.2022, 15:58
@BillyShears

Das mit der Arche ist Geschichte und hat mit der Zukunft nichts zu tun. Es geht hier um diejenige welche, die du als unqualifizierte Endzeitfanatiker bezeichnest. Also 99% aller Wissenschaftler und Forscher sind dann wohl alle unqualifiziert.

BillyShears  11.12.2022, 17:39
@KarinBreez

Ah, jetzt verstehe ich das Missverständnis:

Der Fragesteller gehört zu den unqualifizierten Endzeitfanatikern der Zeugen Jehovas. Seine "Frage" bezieht sich auf die Endzeitprophetie in Mt 24,37-39:

"Aber wie die Tage Noahs waren, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein. 38 Denn wie sie in jenen Tagen vor der Flut waren: – sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging 39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte –, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein."

Um den Klimawandel geht's ihm nicht.

Mayahuel  11.12.2022, 14:41
unqualifizierte Endzeitfanatiker.

Die sich ständig etwas Neues ausdenken müssen, warum das nahe Ende doch nicht kam.

Bei den Adventisten gibt seit dem 22. Oktober 1844 ein Untersuchungsgericht im Himmel (weil 1844 versemmelt wurde).

Vermutlich müssen die da aufwändig Steintafeln und Papyrusrollen in Archiven suchen, herumtragen und für ein Gerichtsverfahren vorbereiten.

Oder sie haben am falschen Finger gesaugt und es gibt kein Gericht ...

KarinBreez  11.12.2022, 15:32
@Mayahuel

Den Klimawandel hat man sich laut deiner Meinung wohl auch nur ausgedacht. Somit lehnst du den Glauben und wissenschaftliche Fakten ab.

Mayahuel  11.12.2022, 15:40
@KarinBreez

seit 2000 Jahren legen Christen ihre gegenwärtige Lebenssituation als nahes Ende aus.

Und immer haben sie mächtig versemmelt.

BillyShears  11.12.2022, 15:46
@Mayahuel
seit 2000 Jahren

Ich würde mal über den Daumen peilen, dass seit etwa 1900 Jahren die Endzeiterwartungen eher Ausnahmen sind, auch wenn sie in der Kirchengeschichte immer wieder mal aufgeploppt sind zB bei bestimmten Strömungen der Reformation).

KarinBreez  11.12.2022, 15:52
@Mayahuel

Dann kann ja jeder so weitermachen wie bisher, da wir mit dem Klimawandel absolut nichts zu tun haben. Träume sind Schäume.

Hey,

Du bist in einem Laienforum, hier gibt es nur unqualifizierte Antworten.

Fakt ist : es handelt sich um die Bibel. Da kommt viel übernatürliches vor. Noah hat es kommen sehen, wie eine Vision, er hatte eine Vorahnung. Das lässt sich aber rational nicht erklären.

LG

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

OK, die Bibel sagt: Gott sprach mit ihm und gab ihm auch die Maße für den Kasten (Arche).

Salue

Es war ja eigentlich logisch für ihn. Wenn er schon ein solches Projekt mitten auf dem Trockenen bauen soll, dann hat der Auftraggeber bestimmt ein Flut-Vorhaben.

Gut muss er dies nicht heute tun. Die Eröffnung einer Werft mitten auf dem Land (ausserhalb der Gewerbezone), das Abholzen von ganzen Wäldern, das Arbeiten ohne Sicherheitsausrüstung, das Einsammeln von Wildtieren und die nicht nicht artgerechte Haltung würde heute keine Behörde mehr bewilligen.

Gott müsste das Schiff wohl selber zusammenschweissen. Hoffentlich haben seine zarten Engel nichts dagegen sich Blasen an den Händen zu holen.

Tellensohn

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

Heute gibt es eine Arche, die nicht mit Händen gemacht wurde. Glücklich sind die, die hineingehen und darin bleiben, bis das Kommende vorbei ist.