Haben tatsächlich 5 Mrd. Menschen vor der biblischen Flut gelebt?

5 Antworten

Vier Milliarden (4 billions) Menschen vor der Sintflut behauptet zB Answers in Genesis (AiG):

Increasing the rate by just 0.001 would put the population at close to four billion at the Flood.

https://answersingenesis.org/noahs-ark/pre-flood-population/

Das ist völliger Irrsinn.

Bild zum Beitrag

Das war mit dem damaligen Stand an Wissen und Technik nicht zu ernähren.

 - (Christentum, Bibel, Altes Testament)

whydoweexist
Beitragsersteller

Naja, aber Noah hatte auch die Technik um so eine Fette Luxusjacht zu bauen um alle Tiere der Welt vor der Flut zu retten

Wer soll sich den bitte auf solche Spekulationen einlassen, das verstehe ich nicht.

Natürlich weiß der heilige Geist alles, alles was war oder sein wird könnte uns also offenbar sein, aber es geht doch um das Beste und da gehört der Absolute Durchblick gegenüber anderen finde ich überhaupt nicht dazu!

Prophetien... Die Welt ist voll davon, aber dass uns aufgezeigt wäre dass wen Jemand falsch liegt natürlich er von einem falschen Geist geritten wurde (und nicht dass man es erfolgreich weg gebetet hätte)
will scheinbar keiner sehen.
Jedenfalls sind es oft immer wieder die Selben und Zuhörer gibt es wiederholt bereitwillig egal was vorher war.
Das ist dann halt so etwas wie Kirmes wo das Spektakel gesucht wird, aber das wo Ausdauer gefragt wäre rückt nicht ins Blickfeld, finde ich.

In der Steinzeit oder Bronzezeit gab es weder eine weltweite Flut noch eine Weltbevölkerung von 5 Milliarden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

nein, es gab auch nie die biblische flut

Altersweise  12.07.2024, 00:00

Sie ist in vielen Mythen hinterlegt und es könnte sich tatsächlich um eine Klimaphänomen zum Ende der letzten Eiszeit gehandelt haben, also vor etwas 15 - 20.000 Jahren.

SnoopCat95  12.07.2024, 00:01
@Altersweise

dann war es aber nicht wie die biblische flut, sondern überschwemmungen wie wir sie in deutschland beispielsweise ahrtal hatten

Altersweise  12.07.2024, 00:04
@SnoopCat95

Die Ahrtalflut wurde durch ein lokales Starkregengebiet ausgelöst. Eine Sintflut, sofern es sie gegeben hat, könnte durch wochen- oder monatelanges Tauwetter und Regenfälle ausgelöst worden sein.

SnoopCat95  12.07.2024, 00:06
@Altersweise

wahrschienlicher ist aber, dass durch die steigenden temperaturen viel eis geschmolzen ist, und somit, man vermutet in der nähe des schwarzen meeres, eine "flut" herbeigeführt worden ist

Mayahuel  12.07.2024, 06:04
@Altersweise
Sie ist in vielen Mythen hinterlegt

In vielen Mythen gibt es auch Geister und Fabeltiere. Was sagt uns das jetzt?

Altersweise  12.07.2024, 12:49
@Mayahuel

Mythen enthalten Bilder von Dingen und Ereignissen, die sich Menschen aus der Realität heraus nicht vorstellen können. Deswegen gibt es in den Mythen auch Götter und Geister; Naturkatastrohen entstehen nach diesem Verständnis auch aus deren Wirken heraus. Nur weil das nach heutigen Maßstäben nicht schlüssig erklärt ist, bedeutet das nicht, dass solche Katastrophen nicht stattgefunden haben.

Weitaus eher dürften das 5 Millionen gewesen sein. Nach der letzten Eiszeit lebten kaum viel mehr Menschen auf der Erde.