Haben Frauen bessere Bildungsmöglichkeiten als Männer?

11 Antworten

In der Schule sind Mädchen häufig besser. Ansonsten hängt aber Bildung mehr von der betreffenden Person als vom Geschlecht ab.

Die klassische Bildung ist traditionell stärker an Männern orientiert. Für Frauen ist dagegen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kinder und Karriere eine Herausforderung.

Da haben Männer mehr Möglichkeiten, sich nach ihren Interessen und Begabungen zu bilden und zu verwirklichen.

Eine stärkere Empathie von Frauen wie stärkere Einbindung im Sozialen stellt natürlich ebenfalls gewisse Kompetenz und Bildungsmöglichkeiten dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland nicht. Es gibt Studien, die zeigen, dass Männer (und schöne Frauen) bevorzugt behandelt werden, deshalb gibt es jedoch Ausgleiche für Frauen, durch extra Kurse.

Ja, ich sehe viele Bildungs- und Berufsorientierungs-Angebote, die sich ausschließlich an Mädchen/Frauen richten. Selbst der normale Schulunterricht ist eher mädchenfreundlich gestaltet - zudem sind rund dreiviertel der Lehrer weiblich.

Bei Jungen/Männern gibt es das nicht. Da setzt man voraus, dass die sich schon irgendwie zurechtfinden und durchbeißen werden. Da müssen sie wirklich aufpassen, nicht als Bildungsverlierer zu enden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Loka95  25.06.2024, 15:50

Diese Angebote richten sich idR an Mädchen / Frauen, wenn diese wegen Schwangerschaft oder klassischen "Männerberufen" Nachteile haben.

zalto  25.06.2024, 16:07
@Loka95

Dabei sind es Jungen, die heute gesellschaftlich benachteiligt sind.
Sie tauchen in der Kriminalstatistik öfter auf, leiden häufiger unter psychischen und psychosomatischen Störungen, sind häufiger in Förderschulen, zeigen Verhaltensauffälligkeiten, neigen sogar eher zum Suizid.
Und in dieser Situation kriegen sie gesagt: Sorry, habe leider kein Angebot für Dich, weil Du nicht schwanger werden kannst.

Loka95  25.06.2024, 16:44
@zalto

Die Ursache ist ein toxisches Rollenbild. Da sich viele nicht mehr darauf versteifen, gleicht sich das bereits an.

Es gibt auch Bildungsangebote für Straftäter, für psychisch Kranke, für Förderschüler usw.

Mondrago  25.06.2024, 16:46

Das stimmt! Das Schulsystem ist allgemein auf die Bedürfnisse der Frauen zugeschnitten!

Wenn ich mir so Einser Schülerinnen Abiturientinnen ansehe und was sie letztendlich für praktisches Allgemeinwissen haben, ist das oft erschreckend!

Die Jungs sind ja auch oft nicht klüger aber haben auch keinen Einser Schnitt

OlliBjoern  25.06.2024, 21:16

"Selbst der normale Schulunterricht ist eher mädchenfreundlich gestaltet - zudem sind rund dreiviertel der Lehrer weiblich."

Tja, und ich hatte damals fast nur männliche Lehrer (nur 1 Lehrerin).

in Deutschland, hat jede/r die selben Möglichkeiten.

Aber auch ne Wahrheit, in Skandinavischen Ländern und auch in Russland. ist das Bildungsniveau höher. Bzw. das Schulsystem besser /moderner.

Aber Grundsätzlich selbst, da hat jede/r die selben möglichkeiten.

Auch wenn die im Vergleich zu hier eher Schlauer sind.

Meine Freundin lebt in Russland, bzw. wir leben bald in Zypern zusammen. Bei ihr merkt man das , das sie mehr auf den Kasten hat. Wie viele hier.

Ich bin selbt Ziemlich Schlau , aber fühle mich bei ihr oft* wie nen Dummkopf* . Aber ich mags wie es ist. hihihi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OlliBjoern  25.06.2024, 21:15

Auf welcher nachvollziehbaren Quelle beruht die Behauptung, dass das russische Bildungsniveau höher ist?

OlliBjoern  26.06.2024, 17:58
@Sweety07121998

Danke.

In Russland verfügen 95,0% der Bevölkerung im Alter von 25-64 Jahren über einen Abschluss des Sekundarbereichs II, was mehr ist als der OECD-Durchschnitt von 79,1%. Allerdings sagt der Anteil der Menschen, die eine bestimmte Bildungsstufe erreicht haben, wenig über die Qualität der Bildung aus"

Nein, meiner Ansicht nach nicht.