haben die jungen Menschen ab dem neuen Wahlalter mit 16 ihre Wahlchance nicht richtig genutzt?

angesichts der Ergebnisse wäre eine gewisse Trendfeststellung inform einer altersspezifischen Aufarbeitung interessant - geschieht das oder gilt da auch die Devise "weiter so"?

3 Antworten

wie kommst Du darauf, dass sie die Chance nicht richtig genutzt haben ? Jeder kann wählen, was er für richtig hält, so ist es in der Demokratie üblich.

Dass der Plan der Grünen, durch die Jungwähler mehr Stimmen zu bekommen, nun nicht aufging, zeigt, dass auch die jungen eben viele Fehler abstrafen

Yabutha  11.06.2024, 10:16

Die Jugend zeigt eher Trotz. So ist die jugendliche Psychologie nun mal. Die Lehrer sagen denen es ist schlecht die AfD zu wählen und wenn du Jugendlichen sagst das sie etwas nicht machen sollen, werden die es erst recht machen.

alaskamusher  11.06.2024, 10:28

Welche denn z.B. ?? 🥴

Ja, sie haben m.E. richtig gewählt. Die Rattenfängerei der Grünen haben glücklicherweise genug junge Menschen rechtzeitig erkannt.

Mit einer Wahlbeteiligung von 65% ist es die höchste Wahlbeteiligung einer Europawahl. Somit haben auch viele 16 und 17 Jährige gewählt. Nur haben die halt vor allem CDU und AFD gewählt.

bachforelle49
Beitragsersteller

Ich war selbst dabei - die mit deutschem Familienhintergrund fehlten zwischen 16 + 18 auffällig - dafür umso mehr allerdings ab 16 mit Migrationshintergrund - aber das ist sicher "auf dem Land" anders - das ließe sich ja mal statistisch untersuchen

Dreamdrummer  10.06.2024, 09:18
@bachforelle49

Bei uns ließen sich im Ortschaftsrat einige 16/17-Jährige zur Wahl aufstellen.
Wie viele Jugendliche tatsächlich selbst gewählt haben, weiß ich nicht.

Dreamdrummer  10.06.2024, 09:17

Ja, da ging der Schuss für die Grünen und so Außenseiter-Parteien wie die Piraten oder die ödp nach hinten los :P