Haben AfD-Wähler einen schlechten Charakter?

Waldmensch70  09.06.2024, 21:20

Was sollen diese beiden Dinge (bei den Wählern egal welcher Partei) pauschal mit einander zu tun haben?

Sleipnir444
Beitragsersteller

Zum Beispiel ein Zusammenhang zwischen Egoismus und der Ablehnung von Klimaschutz und der Aufnahme von Flüchtlingen.

6 Antworten

Der ist genau so wie bei den Wählern anderer Parteien. Es sind einfach Menschen wie Du und ich, mit Fehlern und guten Eigenschaften. Es ist vermessen, pauschal zu urteilen und das an der politischen Gesinnung festzumachen. Wenn es so einfach wäre, dann könnte man auch nach Herkunft bestimmen, wer gut oder schlecht ist. Also alle Polen klauen Autos? Alle Amerikaner sind schiessgeil? Alle Chinesen essen Hunde?
Jeder entscheidet sich für das Eine und Andere, mitunter entscheidet man sich um oder nicht. Da geht es um Geschmack, politische Gesinnung und persönliche Erfahrung, aber nicht um "gut oder schlecht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du dir vorstellen, dass die Opfer der Silvesternacht 2015 von Köln jetzt ggf. überzeugte Wählerinnen der AFD sind? Oder die Opfer von anderen Straftaten? Ist das nachvollziehbar, weil sie in der AFD eine Partei sehen, die ihre Belange vertritt? Für sie ist das vielleicht das wichtigste Thema. Sind sie deshalb schlechte Menschen?

Jujame44  10.06.2024, 20:21

Guter Kommentar!

Es gibt keinen pauschalen Zusammenhang zwischen diesen beiden Dingen. Egal, welche Partei eine Person wählt.

Zum Beispiel ein Zusammenhang zwischen Egoismus und der Ablehnung von Klimaschutz und der Aufnahme von Flüchtlingen.

OK, ich verstehe worauf Du hinaus willst.

Aber das muss nicht pauschal die Begründung für die betreffende Ansicht sein. Es gibt auch noch andere Argumente die nicht auf Egoismus zurückzuführen sind. (Egal, was Du oder ich im einzelnen davon halten.)

Wieso sollten sie das nicht haben

Lennoxvaltro562  20.06.2024, 22:01

Wieso sollten sie das haben meinte ich

Nein weil es nicht um rechts geht.

Sleipnir444
Beitragsersteller

Wie meinst du das ?

Nora700  11.09.2024, 08:10
@Sleipnir444

Ganz einfach nehmen wir mal den Fall Kriminalität Islamisten usw.was machte unsere Regierung nichts wenn was passierte.Herzlich wilkommen morgen vergessen.Und jetzt kommt was sind bald Wahlen glaubwürdig mal ganz im Ernst?Wo bleiben Abschiebungen stärkeres vorgehen?Strafen reichen auch und Kontrollen wo?Sieh dir die Fälle heute an.Es läuft alles wieder darauf aus es kommt nichts.Und AFD die würde was tun und auch nach der Wahl.