Haben Ausländer es bei der Wohnungssuche schwerer?

7 Antworten

Ausländer im allgemeinen nicht, aber Ausländer aus weniger angesehenen Ländern sehr wohl.

Da gibt es Vorurteile und im Zweifel bekommt jemand anderes die Wohnung.

Ja jetzt bin ich vermutlich wieder so ein Arsch 🙄 aber meistens haben sie mehr Kinder im Haushalt als deutsche oder zum Teil Onkel , Tante, Oma und Opa bei sich mit wohnen, obwohl die Wohnung nur 3 Zimmer hat, quetschen sie sich zusammen. Kann man natürlich nicht verbieten aber muss man auch nicht mit machen. Es ist dann auch sehr laut.

Nicht "Ausländer" - sondern Menschen mit einem Namen, welcher nicht ursprünglich aus der Hochdeutschen Sprache entstammt.

Sobald dieser Name auch nur ansatzweise "undeutsch" klingt, haben die Menschen enorme Schwierigkeiten bei der erfolgreichen Wohnungssuche - selbst wenn sie in der dritten Generation in diesem Staat leben, folglich hier als deutscher Staatsbürger geboren wurden und ihr ganzes Leben lang Steuern an das Fiannzamt gezahlt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Finde ich nicht.

Wohl eher ist seit her die Schwierigkeit für Eltern, und Haustierbesitzer gegeben. Den meisten Vermietern interessiert nur, ob der eventuelle Mieter die Wohnung auch zahlen kann. Welche Nationalität man dabei hat, ist den meisten egal.

Ready2Play  20.02.2024, 11:14

Hey, mich würde deine Expertise interessieren. Ist das dein Bauchgefühl, hast du selbst einen ausländischen Hintergrund/bist du PoC oder kennst du dich im Thema Wohnungsmarkt aus… ?

IdefixWindhund  20.02.2024, 11:18
@Ready2Play

Sehe selbst wie einer aus. Habe auch nicht wirklich den typisch deutschen Namen. Und habe schon einige Vermieter und Mitgesellschaften durch. Und noch mehr Wohnungsbesichtigungen durchlebt. Ebenfalls kenne ich aus beruflichen, und privaten Bereich einige Vermieter auch privat/ persönlich. Und über so was spricht man früher oder später mal.

Meine Erfahrung hat gezeigt,dass sie es nicht unbedingt schwerer haben. Viele Vermieter begrüßen es, Geld vom Staat zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, positiv wie negativ.

Bayares
Beitragsersteller

Ich kenne keine Ausländer, dessen Wohnung der Staat zahlt

KeevHZ  20.02.2024, 11:17
@Bayares

Wie geht das denn ? Bist du so ein elitärer schnösel oder wie ? :D als Ausländer kenne ich selber viele die geld von Amt bekommen. Sowohl verwandte von mir, andere Ausländer, und auch deutsche.

Bayares
Beitragsersteller
@KeevHZ

Ich bin Ausländer und bekomme kein Geld vom Staat. Kenne auch sonst keine Ausländer, die Geld vom Staat kriegen

ehrenuser00  20.02.2024, 16:13
@Bayares

vllt verheimlichen es dir bestimmt, denn knapp 10% beziehen geld vom staat