Habe ich Halluzinationen beim aufwachen?

4 Antworten

Hey, wenn du vor dem schlafen viele filme oder Serien anschaust kann es auch sein das dein Gehirn dich in den momenten täuscht weil es ist ja nachts nicht hellwach

lea62522
Beitragsersteller

Ich gucke tatsächlich viele Serien Abends. Vielleicht liegt es daran, mal gucken.

Danke

Ich hatte als Kind mal ein ähnliches Erlebnis, nachdem ich zu viel Hustensirup getrunken hatte. Falls du mal Drogen konsumiert hast, kann es vorkommen, dass du Jahre später noch ein 'Flash back' hast.

Die erwähnte Hypnagogie ist gar nicht so selten. Die meisten, die dies erleben, erzählen es nicht gross herum, weil sie nicht für verrückt gehalten werden wollen. Man kann auch lernen, dies zu steuern, wenn es einen stört.

lea62522
Beitragsersteller

Nein ich nehme keine Drogen, aber Danke für deine Antwort. Ich werde das mit dem steuern mal versuchen.

diderot2019  03.03.2019, 22:51
@lea62522

Möglicherweise findest du unter dem Begriff 'Luzides Träumen' Anleitungen. Es geht irgendwie darum, im Wachzustand gewisse Anker anzutrainieren, die du dann im Traumzustand verwenden kannst. Ich habe mich aber nie wirklich damit befasst.

Was du schilderst, nennt man medizinisch einen ‚hypnagogen Zustand‘ bzw. ‚Hypnagogie‘.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie

Lies mal nach - das dürfte dich etwas beruhigen. Es ist ein gar nicht so seltenes Phänomen.

lea62522
Beitragsersteller

Ich werde es mir durchlesen, Danke!

Sicher bin ich mir nicht aber es könnte sein dass du am tag oder vorm schlafen zu viel nachdenkst versuche vor dem schlafen Entspannungsmusik zu hören und 1 Stunde vor dem schlafen kein handy oder sonstiges benutzen

Wenn es nicht besser wird vielleicht mit deinen Eltern drüber reden oder es vllt einen Arzt erzählen

Ich hoffe ich konnte helfen