Habe ich Halluzinationen beim aufwachen?
Hallo,
mir ist jetzt schon ungefähr fünf mal etwas komisches passiert und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube ich habe sowas wie Halluzinationen. Ich hatte das, wie schon gesagt, schon ca. 5 mal, verteilt auf das letzte Jahr, neulich war es wieder.
Ich wache Nachts auf und sehe etwas, die ersten zwei male war es eine Person die von meinem Fenster zur anderen Ecke des Raumes läuft und dort stumm steht. Ein anderes mal war es eine riesen Spinne die an meiner Zimmer Decke hing. Ich hatte sowas neulich wieder, ich wachte Nachts auf und sah das sich die Ecke meines Kissens bewegte und hörte eine Art knabbern. Ich habe das firekt nach dem aufwachen, aber nur Nachts.
Ich halte diese "Halluzinationen" in dem Moment für komplett real! Das ist auch das gruselige daran.
Weiß jemand was das sein könnte?
Danke für eure Antworten!
5 Antworten
Hey, wenn du vor dem schlafen viele filme oder Serien anschaust kann es auch sein das dein Gehirn dich in den momenten täuscht weil es ist ja nachts nicht hellwach
Ich gucke tatsächlich viele Serien Abends. Vielleicht liegt es daran, mal gucken.
Danke
Ich hatte als Kind mal ein ähnliches Erlebnis, nachdem ich zu viel Hustensirup getrunken hatte. Falls du mal Drogen konsumiert hast, kann es vorkommen, dass du Jahre später noch ein 'Flash back' hast.
Die erwähnte Hypnagogie ist gar nicht so selten. Die meisten, die dies erleben, erzählen es nicht gross herum, weil sie nicht für verrückt gehalten werden wollen. Man kann auch lernen, dies zu steuern, wenn es einen stört.
Möglicherweise findest du unter dem Begriff 'Luzides Träumen' Anleitungen. Es geht irgendwie darum, im Wachzustand gewisse Anker anzutrainieren, die du dann im Traumzustand verwenden kannst. Ich habe mich aber nie wirklich damit befasst.
Was du schilderst, nennt man medizinisch einen ‚hypnagogen Zustand‘ bzw. ‚Hypnagogie‘.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie
Lies mal nach - das dürfte dich etwas beruhigen. Es ist ein gar nicht so seltenes Phänomen.
Sicher bin ich mir nicht aber es könnte sein dass du am tag oder vorm schlafen zu viel nachdenkst versuche vor dem schlafen Entspannungsmusik zu hören und 1 Stunde vor dem schlafen kein handy oder sonstiges benutzen
Wenn es nicht besser wird vielleicht mit deinen Eltern drüber reden oder es vllt einen Arzt erzählen
Ich hoffe ich konnte helfen
Hey, ich bin zwar etwas spät und du liest das wahrscheinlich auch nichtmehr, aber ich habe das tatsächlich auch, jahrelang sogar genau wie du die spinne an der Decke. Was ich sehe hat sich über die Jahre bei mir verändert.
Bist du heute schom schlauer was das Thema angeht? Ansonsten schau dir Traumdeutungen an, konnte dadurch bei mir auf jedenfall einiges vermuten
Nein ich nehme keine Drogen, aber Danke für deine Antwort. Ich werde das mit dem steuern mal versuchen.