Nachts wenn ich aufwache, habe ich Halluzinationen!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh damit erst einmal zu einem normalen Hausarzt, das klingt nämlich ganz stark nach einer unangenehmen Form sog. Schlafparalyse bzw. Schlaflähmung. Kannst Du Dich in so einer Situation denn bewegen? Wenn nicht, spricht das umso mehr für diese Schlafstarre, die von Halluzinationen verschiedenster Art begleitet werden kann und eigentlich die Funktion besitzt, Deine Bewegungen während der Traumphasen zu verhindern, damit Du Dich nicht im Schlaf verletzt o. Ä.. Nun kommt es bei einigen Menschen vor, dass sie (teilweise) erwachen, während der Bewegungsapparat noch blockiert wird, was an sich schon unangenehm sein kann. Kommen derartige Erscheinungen hinzu, macht das Ganze natürlich gleich noch viel weniger Spaß. Aber wie gesagt, prinzipiell ist das ein völlig natürlicher Mechanismus, der eben leicht "daneben geschaltet" sein kann. Selbstverständlich kann ich jetzt hier keine Ferndiagnose stellen, aber vielleicht nimmt Dir das erst einmal wenigstens ein bisschen Sorge. In jedem Fall wird ein Arztbesuch unumgänglich sein, wenn Du völlig sicher gehen möchtest - wozu ich Dir wirklich raten würde.

EinfachMissi  05.10.2012, 00:23

ohhhh ja. das kenn ich auch, smile. hatte auch schon angst, dass ich spinne, oder krank bin, weil ich mich nicht bewegen konnte, oder "schmerzen" hatte, oder sowas. aber bei mir is des auch diese schlafparalyse. hab sie gott sei dank aber nicht oft, aber wenn, dann is das schon ekelig. ich zwinge mich dann, aufzuwachen, und meistens klappt das dann auch . grüssle Missi

ArmedWithWings  05.10.2012, 00:37
@EinfachMissi

Vielleicht ist es sinnvoll, sich mit Luzidem Träumen befassen, um die Wahrscheinlichkeit, auf Wunsch auch tatsächlich aufwachen zu können, nochmals zu erhöhen... Nur so eine Idee... :)

xXANIMEFREAKXx
Beitragsersteller
@ArmedWithWings

Doch ich kann mich bewegen, sehr gut sogar. Von der Schlafparalyse hab ich auch schon mal gehört aber das kann es nicht sein :/

ArmedWithWings  07.10.2012, 15:39
@xXANIMEFREAKXx

Kann, muss aber nicht heißen, dass das nicht mit der Schlafparalyse zusammenhängt.

Wie gesagt... der Arzt ist hier die erste Anlaufstelle, bevor Du Dich in psychologische Behandlung begibst, solltest Du unbedingt körperliche Ursachen so gut wie möglich ausschließen, es bringt ja keinem was, wenn Du nun Jahre lang in psych. Therapie bist und in Wahrheit einen Neurologen sehen müsstest.

Auf jeden Fall keine Angst haben, aber unbedingt abchecken lassen.

Geh zunächst mal zum Hausarzt. Der wird dich dann gegebenenfalls an einen Psychiater überweisen. Gegen psychotische Syndrome gibt es verschiedene Medikamente. Die sind allerdings alle verschreibungspflichtig.

Ich stimme ArmedWithWings vollkommen zu! Mit Psychose muss das nichts zu tun haben. Diese Phenomene treten auch bei gesunden Menschen auf, das ist bewiesen.

Aber trotzdem gilt - wenn es dir grosse Sorgen und/oder Angst macht, ab zum Arzt.

Also wenn du keine Drogen oder so nimmst und trotzdem Halluzinationen hast, dann kann das nichts Gutes sein. Die Wände bewegen sich wellenförmig und du hörst Stimmen. Geh mal zum Arzt. :O

Poltergeist ist das poltere zurück !