Starke Halluzinationen nach dem aufwachen?

5 Antworten

Vermutlich hattest du im Schlaf etwas mehr vom Traum-Amin DMT ausgeschüttet
und/oder beim Aufwachen gab es beim Abbau eine kleines Problem, woraufhin es
zu einer Verzögerung kam. In der Regel wird es in nur wenigen Sekunden abgebaut.

Anschließend ein paar Zusammenhangsinformationen, für's bessere Verständnis:

Das MonoAminOxidase-Enzym ist für den Abbau biogener Amine zuständig und kommt sowohl in der Leber, als auch im Darm vor.
MAO verstoffwechselt biogene Amine, bevor diese ins Blut gelangen und macht
sie damit unschädlich. MAO-Hemmer führen zur synaptischen Konzentration von Nor-/Adrenalin und Serotonin im Hirn.
MAO baut normalerweise auch den Wirkstoff DMT ab, noch bevor er über die Blut-Hirn-Schranke in das zentrale Nervensystem eindringen kann.

DMT (N,N-dimethyltryptamin) und das eng verwandte 5-MeO-DMT (5-Methoxy-N,N-dimethyltryptamin) sind natürliche psychoaktive Tryptamine, die in Pflanzen, Tieren und im Menschen vorkommen und der Gruppe der Psychedelika angehören.

Bekannt sind die DMT-Gemische Changa und Ayahuasca.
Bei Ayahuasca handelt es sich um einen schamanischen Kräutertrank,
welcher aus DMT-haltigen Chacruna-Blättern (Psychotria viridis) und der harmalinhaltigen Ayahuasca-Liane Banisteriopsis caapi hergestellt wird.
Harmalin ist eine MAO-Hemmer.

Ich hatte so eine ähnliche Situation auch ein einziges mal. Der Unterschied bei mir war jedoch, dass ich mich nicht bewegen konnte. Ich denke mal, dass beim Aufwachprozess etwas schief gelaufen ist, weshalb du im "wachen" Zustand noch geträumt hast. So ähnlich ist ja auch beim Schlafwandeln, nur dass man sich da nicht mehr dran erinnern kann.

Ich kann dich verstehen, dass du jetzt Angst hast einzuschlafen. Die hatte ich auch. So eine Situation hatte ich aber nie wieder. Bin kein Experte, aber ich gehe davon aus, dass sowas extrem selten vorkommt.

blackhaya  04.05.2020, 13:02

wenn du dich nicht "bewegen" konntest ist es typsich für erine Schlafparalyse. DAs heißt dein Kopf ist schon wach, nur dein Körper ist noch im Schlafmodus.

Diese Erfahrung kann für einige sehr verstörend sein.

heyyy also ich kann dir ehrlich gesagt nicht weiterhelfen aber möchte grad nur was sagen

hattdst du keine angst? Ich mein das klingt mies gruselig ich wärde schreien und weinen vor angst mich meine ecke verkriechen bzw mein bett ist genau an der ecke würde mich halt (kleiner) machen und direkt meine eltern rufen

aber du klingst so ruhig hattest du keine angst oder sowas?

VerenaPa 
Beitragsersteller
 04.05.2020, 02:04

Als es nicht weg ging hatte ich schon große angst, trau mich grade auch nicht mehr schlafen zu gehen.

Generell hab ichs aber allgemein mit träumen da ich schon mehrere Luzide Träume hatte, mich jeden Morgen an mein Geträumtes erinnern kann und in Albträumen fast immer erkenne zu träumen und mich selbst wecke. Problem war ja, dass ich trotz blinzeln, kopf schüttelt und starker Beleuchtung nicht aus der Situation fliehen konnte und es im Wachzustand war... da bekam ich dann erst panische angst als nichts half...

verreisterNutzer  04.05.2020, 02:35
@VerenaPa

Heftig würde glaub eine herz attacke haben aber viel glück noch weiterhin und inshallah passiert das nicht mehr

creepy, aber irgendwo auch krass was der Mensch so kann=o

Weniger horror schauen oder Spielen. Und so=D

Einfach schlafen gehen, und schauen wie es Heute ist.