Starke Halluzinationen nach dem aufwachen?
Hey Leute,
in der Nacht vorgestern auf gestern hatte ich einen Albtraum, von welchem ich morgens aufwachte...
Als ich dann Wach war hatte ich echt extreme realistische Halluzinationen.
Ich sah warum auch immer ein Baby an ner Kette von der Decke hängen (das Baby stellte sich als Wasserflasche am Ende heraus, als diese später weg waren) sowie einen Mann der sich hingekniet hat, mich anschaute und anlächelte (sehr gruselig).
Ich realisierte schnell, dass es nicht echt sein kann und ich halluzinieren muss und machte deswegen die Augen fest auf und zu, schüttelte den Kopf doch es ging nicht weg, ich sah die beiden noch immer und sie bewegten sich auch.
Ich machte dann ein stärkeres licht an, trotzdem waren die beiden noch da, erst nach ca. 20-30 Sekunden in denen ich ständig fest auf und zu die Augen machte und co. verschwanden sie dann...
Habe jetzt angst schlafen zu gehen und es mir wieder passiert da es echt beängstigend war, da nicht mal helle Raumbeleuchtung geholfen hatten.
Warum war das so und wie kann ich sowas vermeiden?
5 Antworten
Vermutlich hattest du im Schlaf etwas mehr vom Traum-Amin DMT ausgeschüttet
und/oder beim Aufwachen gab es beim Abbau eine kleines Problem, woraufhin es
zu einer Verzögerung kam. In der Regel wird es in nur wenigen Sekunden abgebaut.
Anschließend ein paar Zusammenhangsinformationen, für's bessere Verständnis:
Das MonoAminOxidase-Enzym ist für den Abbau biogener Amine zuständig und kommt sowohl in der Leber, als auch im Darm vor.
MAO verstoffwechselt biogene Amine, bevor diese ins Blut gelangen und macht
sie damit unschädlich. MAO-Hemmer führen zur synaptischen Konzentration von Nor-/Adrenalin und Serotonin im Hirn.
MAO baut normalerweise auch den Wirkstoff DMT ab, noch bevor er über die Blut-Hirn-Schranke in das zentrale Nervensystem eindringen kann.
DMT (N,N-dimethyltryptamin) und das eng verwandte 5-MeO-DMT (5-Methoxy-N,N-dimethyltryptamin) sind natürliche psychoaktive Tryptamine, die in Pflanzen, Tieren und im Menschen vorkommen und der Gruppe der Psychedelika angehören.
Bekannt sind die DMT-Gemische Changa und Ayahuasca.
Bei Ayahuasca handelt es sich um einen schamanischen Kräutertrank,
welcher aus DMT-haltigen Chacruna-Blättern (Psychotria viridis) und der harmalinhaltigen Ayahuasca-Liane Banisteriopsis caapi hergestellt wird.
Harmalin ist eine MAO-Hemmer.
Dieses Phönomen hat auch einen Namen.
Ich konnte mich aber ganz normal bewegen und hatte keine Lähmung.
Ich hatte so eine ähnliche Situation auch ein einziges mal. Der Unterschied bei mir war jedoch, dass ich mich nicht bewegen konnte. Ich denke mal, dass beim Aufwachprozess etwas schief gelaufen ist, weshalb du im "wachen" Zustand noch geträumt hast. So ähnlich ist ja auch beim Schlafwandeln, nur dass man sich da nicht mehr dran erinnern kann.
Ich kann dich verstehen, dass du jetzt Angst hast einzuschlafen. Die hatte ich auch. So eine Situation hatte ich aber nie wieder. Bin kein Experte, aber ich gehe davon aus, dass sowas extrem selten vorkommt.
wenn du dich nicht "bewegen" konntest ist es typsich für erine Schlafparalyse. DAs heißt dein Kopf ist schon wach, nur dein Körper ist noch im Schlafmodus.
Diese Erfahrung kann für einige sehr verstörend sein.
heyyy also ich kann dir ehrlich gesagt nicht weiterhelfen aber möchte grad nur was sagen
hattdst du keine angst? Ich mein das klingt mies gruselig ich wärde schreien und weinen vor angst mich meine ecke verkriechen bzw mein bett ist genau an der ecke würde mich halt (kleiner) machen und direkt meine eltern rufen
aber du klingst so ruhig hattest du keine angst oder sowas?
Heftig würde glaub eine herz attacke haben aber viel glück noch weiterhin und inshallah passiert das nicht mehr
creepy, aber irgendwo auch krass was der Mensch so kann=o
Weniger horror schauen oder Spielen. Und so=D
Einfach schlafen gehen, und schauen wie es Heute ist.
Als es nicht weg ging hatte ich schon große angst, trau mich grade auch nicht mehr schlafen zu gehen.
Generell hab ichs aber allgemein mit träumen da ich schon mehrere Luzide Träume hatte, mich jeden Morgen an mein Geträumtes erinnern kann und in Albträumen fast immer erkenne zu träumen und mich selbst wecke. Problem war ja, dass ich trotz blinzeln, kopf schüttelt und starker Beleuchtung nicht aus der Situation fliehen konnte und es im Wachzustand war... da bekam ich dann erst panische angst als nichts half...