Kennt ihr auch die Hypnagogie kurz vorm einschlafen?

Ja 70%
Noch nie davon gehört 20%
Nein 10%

10 Stimmen

2 Antworten

Ja

Ich weiß nicht, ob es das ist, was du meinst, aber ich hatte bisher drei mal sowas ähnliches. Also ich war kurz vorm einschlafen bzw. war Ich glaube ich sogar schon eingeschlafen , da fühlte es sich auf einmal so an, als würde jemand auf mir drauf liegen. Und es hat sich so angefühlt, als könnte ich nicht mehr atmen. Ich war kurz wie gelähmt und habe schwarze Punkte gesehen und Tinitus, Schwindel und soweit ich mich erinnern kann auch Herzrasen gehabt 😅 Sobald ich es geschafft habe, einen Muskel zu bewegen, war es vorbei.
Hatte ich aber schon länger nicht mehr.

Ich fand das aber weniger interessant, sondern mehr besorgniserregend. Hab gegoogelt und da kam irgendwas mit Hexen raus 😂

Edit: Okay, hab jetzt noch mal recherchiert… Hat Ähnlichkeiten mit einer Schlafparalyse, nur hatte ich keine Halluzinationen

DennisML22
Beitragsersteller

Das passiert vor allem kurz vorm einschlafen meistens, dass man so bestimmte Bilder sieht oder haptische Eindrücke etc. hat als würde auf einmal jemand auf dir drauf liegen obwohl da gar keiner ist und du noch nicht komplett eingeschlafen bist, sondern alles mitbekommst als wärst du gerade nur am dösen.

Ja

Ich wusste gar nicht, dass es dafür eine Bezeichnung gibt.

So etwas ist mir tatsächlich ein einziges Mal passiert. Ich lag im Bett auf der Seite und merkte, wie jemand hinter mir die Bettdecke anhob und wie sich die Matratze bewegte, als würde sich jemand zu mir ins Bett legen. Ich war vor Angst wie paralysiert und habe sehr lange in dieser Stellung verharrt, bis ich irgendwann eingeschlafen bin.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass es ein Traum war - ich habe die üblichen Geräusche von außen gehört, die schon da waren, als ich mich hinlegte. Und kurz danach passierte es. Wie schon erwähnt: einmalig.

DennisML22
Beitragsersteller

Das ist so krass einfach, dass man so halb im Schlaf und halb wach ist, aber trotzdem Bilder auf einmal so richtig erkennt oder als würde jemand hinter dir liegen und Geräusche von sich geben.

Das war etwas beängstigend, aber auch gleichzeitig interessant, dass sowas überhaupt möglich ist.

GutWetter  28.03.2022, 17:07
@DennisML22

Ich hatte einfach nur Schiss, da war nichts interessant für mich 🤷