Habe ich diese lateinischen Sätze richtig übersetzt?

1 Antwort

Hallo,

die Sätze 6 und 7 sind nicht ok:

Die Häduer (wie kommst Du auf Kinder?) schicken Gesandte zu Cäsar, um sich zu rechtfertigen.

Cäsar lockt alle mit der Hoffnung auf Beute, die Eburoner auszuplündern.

Satz 8 besser:

Lysander glaubte (oder glaubt, kann auch Präsens sein), schneller mit Pharnabazus verhandeln zu müssen.

Herzliche Grüße,

Willy

Lernender2000
Fragesteller

Hallo danke, weißt du wie ich in diesen Sätzen den Gerundium oder Gerundiv bestimme

Willy1729  26.03.2023, 19:38
@Lernender2000

Das Gerundium hat nur die Endungen -i, -o und -um. Jede andere Endung muß daher schon sowieso ein Gerundivum sein. Außerdem steht das Gerundium nicht in KNG-Kongruenz zu einem Bezugswort.

Auch sind nd-Formen in Verbindung mit einem Dativus auctoris immer Gerundiva wie in Satz 4 und Satz 8.

Das Gerundivum hat dazu einen finalen Nebensinn oder drückt eine Notwendigkeit aus.