Caesar und die Helvetier?

2 Antworten

Sorry, das Internet liefert dir nicht alles.

Vielleicht solltest du dir die Arbeit machen und eine Übersetzung des Textes lesen, falls du ihn nicht selbst übersetzen willst oder kannst.

Danach kannst du diesen Text anhand historischer Fakten, die du entweder altmodisch in Geschichtsbüchern oder auf die Schnelle im Internet nachlesen kannst, vergleichen und deiner Meinung nach interpretieren: was hat Caesar eventuell nur aus Propagandazwecken geschrieben oder um Rechenschaft für seine Ausgaben gegenüber Rom abzulegen.

Was geschah in diesem Jahr zwischen Frühjahr 59 und 58, von dem Caesar nichts verlauten läßt? 6) Hatte er einen Grund, ,nichts vorzukehren'? Ein solcher Grund konnte bei der gegebenen Lage nur sein, daß Caesar entweder den Helvetiern gegenüber freundlich eingestellt war oder daß er den Freundlichen spielte. Dies vorausgesetzt, vermochte er auf den Zeitpunkt der helvetischen Auswanderung in der Tat Einfluß zu nehmen und damit zugleich auf den faktischen Entschluß, die Auswanderung überhaupt noch durchzuführen. Ein Bekanntwerden von caesarisch-helvetischen Verhandlungen hierüber wäre freilich höchst peinlich gewesen und hätte den kunstvollen Rechtfertigungszusammenhang im ,Bellum Gallicum' gestört 7).

http://www.rhm.uni-koeln.de/123/Wimmel.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein