Habe 2 Motorräder. Würdest Du wegen nur 250€ - 320€ mehr im Jahr auf ein Motorrad verzichten?

5 Antworten

Nein, würde ich nicht.

Das letzte Hemd hat keine Tasche und die Griffe am Sarg sind keine Schubladen.

Du kannst nix mitnehmen, wenn es Dir Freude bereitet, ist es das Geld wert.

Leg das mal auf den Monat um, dann ist das peanuts.

Ölwechsel kannst Du auch alle zwei Jahre machen. Ich weiß nicht, was Du alles für 150EUR an Inspektion machen willst.

christl10
Fragesteller

Habe ich mal als Pauschale festegelgt. Dazu gehört ja auch alle paar Jahre mal Reifen wechseln.

TransalpTom  12.03.2024, 09:14
@christl10

Na, ob Du dabei nicht drauflegst ...

Auf 100EUR für Steuer und Versicherung komme ich auch. Öl liegt i.d.R. bei ca 25 EUR, 7EUR der Filter und Bremsflüssigkeit wird erst gemessen, wenn neu, dann brauchste vielleicht 250ml, das kostet vielleicht 2 EUR.

Bei einem Motorrad kommt alle 4 Jahre Getriebeöl dazu (getrennte Schmierung), kostet 7EUR der Liter und 250ml KArdanöl für ca 2 EUR

christl10
Fragesteller
@TransalpTom

o.k. habe die Preise nicht im Kopf...könnte auch viel weniger sein was ich zahle.

Nein, ich würde auf kein Motorrad verzichten.

Ich fahre das ganze Jahr - Frühling bis Herbst ZX-10R und Spätherbst bis Anfang Frühjahr KLR 650.

Sämtliche Wartungsarbeiten mache ich selber aber könnte auch alle Reparaturen selber machen.

So gesehen sind die Bikes kein Kostenfaktor.

Ich wäre, nur um ein Fahrzeug zu haben, nicht auf ein Motorrad angewiesen (habe zwei Pickups und einen A6) aber ohne Bike würde mir was fehlen...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das würde ich davon abhängig machen, wieviel du damit fährst. Bei 200 Kilometern im Jahr würde ich mir das Geld sparen, bei 200 km pro Wochenende ist der Stundensatz hingegen vernachlässigbar.

Nein ich habe auch zwei und drei Autos

Ich verstehe die Frage nicht.

Hab leider nur 1 Motorrad, würde aber niemals drauf verzichten,auch wenn ich mehrere hätte