Motorrad Rahmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn ich da richtig informiert bin ist das 25 CrMo 4

gruß Mario

Woher ich das weiß:Hobby – Habe diesen Sport 33 Jahre aktiv gemacht.

specterII  10.02.2018, 03:03

Gerne doch ;)

wurzeldrei
Beitragsersteller

hey danke perfekte antwort super !!!

Puh da gibt es viele Sorten die sich irgendwie für einen Rahmen eignen zuerst sollte man wissen was für ein Rahmen das gewünschte motorrad hat wenn du jetzt einen Zentralpressrahmen hast wird anderer Stahl fällig als bei einem Gitterrohrrahmen..

Zudem kommt die Frage der Schweißbarkeit, muss das Zeug gute Eigenschaften im Bezug auf die Schweißbarkeit haben (Einfache Verarbeitung) oder wird das zb nur eine geschraubte Verbindung in welcher man auch legierte Stähle nehmen kann.

Meist wird bei Rohrrahmen ein Unlegiertser Stahl von ST37 bis ST52 verwendet lässt sich gut schweißen ist nicht zu fest / zu hart die Zugfestigkeit ist ausreichend...

Aber lieber in richtung ST37 gehen und mit der Wandstärke hoch gehen ist in der Verarbeitung einfacher außer du willst jedes Gramm sparen dan gehst du eher mit nem festeren ST52 und niedrigerer Wandstärke halt mit dem Schweißgerät keine löcher durch brennen ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

wurzeldrei
Beitragsersteller

baujahr 2013 ;)

matrix791  07.02.2018, 13:55

dazu mus man aber den themenersteller noch fragen- welche Baujahre der Motorräder er meint. Da die meisten Motorräder der Sorten die er gesagt hat einen Alugussrahmen haben