Hab Angst eine Entscheidung zu bereuen, was kann man da tun?

2 Antworten

Überleg mal: was wäre der absolute worst case? Also, die allerschlimmste Konsequenz, die aus deiner Entscheidung entstehen könnte?

Und welche möglichen Lösungsansätze gäbe es in diesem allerschlimmsten Fall dann, um daran etwas zu ändern bzw. zu verbessern?

Beispiel: du wählst Fach A, bekommst dort einen katastrophalen Lehrer und dadurch extrem schlechte Noten. Absoluter worst case, das absolut schlimmste, was sich aus der falschen Kurswahl ergeben könnte.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre hier, dass du direkt zu Beginn, wenn die Lehrer feststehen, den Kurs noch mal wechselst. Geht in der Regel durchaus! Oder wenn du erst zu spät merkst, dass es voll vor die Wand geht, dann wiederholst du eben das Schuljahr, mit einer anderen Kurswahl. Nicht schön, aber würde das Problem ja lösen, oder?

Und dass dieser absolut allerschlimmste Fall überhaupt eintritt, ist ja ohnehin eher unwahrscheinlich, oder? Viel wahrscheinlicher ist doch ein wesentlich harmloseres Szenario, zum Beispiel, dass in diesem Kurs Menschen sitzen, die du nicht so magst. Und das sind doch Probleme, die sich sogar viel leichter lösen lassen, indem man diese Menschen einfach abseits von dem, was im Unterricht notwendig ist, ignoriert.

Und genau das ist der Umgang mit der Angst, die einen von Entscheidungen abhält! Dass man in Ruhe durchspielt, was die negativen Konsequenzen dieser Entscheidung sein könnten, überlegt, wie man diese lösen könnte und dabei feststellt, dass diese Entscheidung keineswegs eine ist, die man nicht in irgendeiner Form später wieder korrigieren könnte. Da gibt's im Leben nämlich nur sehr wenige, wo das echt nicht geht. Aber die Wahl eines Fachs in der Schulzeit, die gehört da echt noch lang nicht dazu, eher sowas wie die Entscheidung für oder gegen eigene Kinder :).

Inkognito-Nutzer   23.03.2025, 22:29

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ein kleines Problem gibt es da jedoch, wir müssen den Wahlzettel bis Dienstag abgeben und ab da können wir nichts mehr dran ändern. Wir wissen aber auch nicht welche Lehrer wir bei welchen Fächern bekommen würden. Außerdem wenn ich jetzt das Jahr wiederholen müsste (was nicht passieren wird), dürfte ich auch kein anderes Wahlpflichtfach wählen, sprich ich bekomme automatisch das fach was ich jetzt wähle. Aber wie schon gesagt ist es sehr unrealistisch, dass ich jetzt sitzen bleibe, da ich ein relativ gutes Zeugnis habe (fast alles zwei bis auf Deutsch, Englisch und Franze da hab ich eine drei und in Sport eine eins).

Dass in den Kurs eventuell doofe Leute rein kommen kann mir aber bei jedem Kurs passieren und ganz ehrlich egal was ich wähle man hat immer einen doofen mit dabei.

Halli Hallo,

Eine solche Entscheidung wirkt auf einen immer super groß, doch sooo groß ist sie meist gar nicht. Als ich damals in der siebten Klasse einen Zweig wählen musste, habe ich mir so viele Gedanken gemacht und am Ende kam doch alles ganz anders. Man sollte versuchen sich bewusst zu machen, dass man immer seinen Weg findet.

Wenn du die Schule fertig hast, sollst du entscheiden, welchen Weg du beruflich einschlagen willst und selbst hier entscheiden sich so viele Leute nochmal um. Es gibt immer einen Weg!

Fazit: Versuche dir dem bewusst zu werden, dass nichts endgültig ist. Man darf auch mal "falsche" oder "nicht perfekte" Entscheidungen treffen.

LG 🫶

Inkognito-Nutzer   23.03.2025, 21:40

Ja, da hast du denke ich mal recht. Vielen Dank für deine Antwort.