Gym 80 Beinpresse /Eleiko 180kg Powerlifting?

2 Antworten

Bei den Langhanteln gibt es große Unterschiede.

Allerdings gebe ich gegenüber der Beinpresse der Langhantel eindeutig den Vorzug, weil Du damit deutlich mehr Spaß machen kannst als mit der Beinpresse

Guckst Du auch mein Posting hier:

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Achte vor allem auf folgende Dinge:

  • Langhantelstange wiegt 20 kg
  • Langhantelstange hat eine Länge von 2,20 m und einen Durchmesser von 50 mm
  • Langhantelstange hat Kugellager (wichtig beim Snatch, Power Clean)
  • Langhantel ist aus Federstahl
  • Die Hantelscheibenauflagen sind glatt (also kein Gewinde)
  • Nimm am besten Schnellverschlüsse zum arriteren der Hantelscheiben
  • Wähle die Belastbarkeit der Hantelstange nicht zu gering, denn es wird nicht ausbleiben, dass Du die Stange mit Gewichten unsanft absetzt, die Stabilität der Stange sollte in etwa das 2,5 ... 3fache dessen betragen, was Du heben kannst.

Kaufe Dir gleich 2 oder besser 4 Unterlegmatten gleich mit dazu, um den Fußboden zu schonen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beachte zunächst die Antwort von GuenterLeipzig

Ich habe extrem trainierte Beine und mache Fast täglich im Wechsel Kniebeugen / Frontbeugen und eine weitere Technik. Eine Beinpresse braucht man da nicht.

Schau bei billiger,de nach Hanteln und Scheiben nach Preis sortieren lassen.

Und höre Dich um. Freunde, Nachbarn, Trödelmärkte, Vereine. Jährlich werden alleine in Deutschland hundert tausende Sets verkauft. 5 x trainiert, vergammeln in Kellern. Oder Besitzer zu alt, krank oder verstorben. Die Folge : Sicher mehr als der Gesamtbestand der Fitnessstudios landet jährlich auf dem Schrott. Schade.

Hantelstange : Hast Du genügend Geld? Machst Du Fortschritte dann wird es zunehmend sinnvoll mit der Freihantel zu trainieren.

Dann würde ich mir eine Gewichtheberhantel kaufen. Die Olympia-Gewichtheberstange hat einen großen Vorteil : Ein Nadellager ermöglichen ein freieres Drehen der Hantelscheibenauflagen. Besonders geeignet für explosives Gewichtheben mit wenigen Wiederholungen wie z. B. beim Reißen und Stoßen aber auch viele andere Übungen mit der Freihantel.

Einfach gesagt : Du drehst die Scheiben nicht mit - die Handgelenke werden geschont. Das ist jetzt mal eine Fachauskunft.

Noch : Kniebeugenständer nicht vergessen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium