Gutes erstes Auto für einen Fahranfänger?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich würde dir einen Audi A1 empfehlen - er ist ein eher kompaktes Auto aber auch nicht zu klein. Standardmäßig hat der A1 95 PS (193 km/h) und preislich beginnt er (als Neuwagen) bei 22.000€. Wenn du ihn dir als Gebrauchtwagen zum Beispiel bei mobile.de kaufst, wird es meistens ein bisschen günstiger.

Ich hab meinen schon mal konfiguriert - mit Automatik und ein paar Extras war ich am Ende bei ca. 28.000€ (bei 3 Jahren Leasing-Laufzeit wären das pro Monat ca. 300€).

Letztendlich muss dir das Auto ja gefallen :)

BrOk3nLiFe
Beitragsersteller

Joo Audi ist vieleicht wirklich nicht schlecht.

Habe auch einen A3 gesehen mit 100 000KM und 150 PS schon für 12K €

und wo man frauen mit beeindrucken kann

Das funktioniert nicht, maximal vielleicht bei total oberflächlichen Frauen, aber mit denen kann eine gute Beziehung nicht funktionieren. Und angeben sollte man sowieso nicht und wer mit einem Auto für 15.000 Euro Leute beeindrucken will macht sich noch mehr zum Affen als jeder andere Angeber. Hoffentlich denkst du da ein bisschen drüber nach.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ich kann dir den Audi A3 und A4 empfehlen, hier wirst du bei Modellen zwischen 2013 und 2017 ab 150 PS Aufwärts für 15.000 Euro fündig. Sowohl bei Diesel als auch bei Benziner Fahrzeugen, die sind auch ganz schick und zuverlässig.

Schaue einfach mal im Internet vorbei, z.B. hier

Audi A4: https://suchen.mobile.de/auto/audi-a4.html

Audi A3: https://suchen.mobile.de/auto/audi-a3.html

wo man auch mal vollgas geben kann

Übertreibe es nicht, das geht schnell schief!

Woher ich das weiß:Hobby – E-Auto Fan, Oldtimer-Besitzer, Schrauberin

BrOk3nLiFe
Beitragsersteller

Vielen Dank das hat mir geholfen hatte auch schon so Audi im Hinterkopf gehabt:)

Und ja ich passe auf:)

und wo man frauen mit beeindrucken kann

Mein Partner hat kein eigenes Auto und fährt ebenfalls meinen VW Polo. Das finde ich sehr sympathisch und ein Jeder mit einem Protzauto könnte mir persönlich ohnehin gestohlen bleiben.

Wichtiger als Marke und Modell ist immer der individuelle Zustand des Autos - suche also einfach nach einem Auto in gutem Zustand, welches deinen Ansprüchen entspricht.

BrOk3nLiFe
Beitragsersteller

Danke. Ja Ich ja setze auch nicht unbedingt auf Marke sondern auf Leistung und aussehen/ Ausstattung

Mariiaaca  19.09.2024, 15:27
@BrOk3nLiFe

Eben. Da kann ich nur sagen: Überleg dir welche Ansprüche du hast und suche genau danach.

wo man frauen mit beeindrucken kann

des kannste mit autos meistens eh nicht. die wenigsten frauen interessieren sich dafür und wenn, dann haben se auch ne lieblingsmarke. wennst die nicht fährst ises auch schon vobei mit dem beeindrucken. des kannste dir also aus dem kopf schlagen.

und es tut mir leid - für den anfänger würde ich immer n kompakten nehmen (eben polo, golf, corsa, ceed, focus, 1er, a3, a1 usw) - etwas um die 100ps.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

BrOk3nLiFe
Beitragsersteller

Aber VW oder Opel ist halt auch teuer in der versicherung weil es eben so ein Klassiches anfänger Auto ist

DodgeRT  19.09.2024, 15:37
@BrOk3nLiFe

stimm ich dir zu. sollte auch eher ne grobe richtung sein für die klasse. kommt auch immer drauf an wie man des auto versichert. viele machens z.b. auch die ersten paar jahre über die eltern, da ises deutlich günstiger

Zwischen PS und Versicherungsprämien besteht kein Zusammenhang. Das Prinzip wurde in den 90ern abgeschafft. Suche Dir einfach etwas nach Deinem Geschmack, die Versicherungsprämien kannst Du mühelos auf den Seiten aller Versicherer selber berechnen.

Tatsächlich sind Größere oft günstiger in der Haftpflicht, als die gängigen, typischen Anfängerautos - eben weil nur wenige Anfänger so etwas fahren und sie entsprechend seltener Versicherungsfälle werden. Und nur danach gehen die Prämien.