Gutes Auto (Anfänger)?

Ergänzung: Das Auto kostet 3.900 € VB

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ford-Fiesta Mk6 war und ist gut, aber das ist kein Vollautomatik-Auto, sondern einer mit dem automatisierten Schaltgetriebe "Sensodrive". Dieses Aggregat ist sehr unkomfortabel in der Bedienung und sehr ruckelig zu fahren - kein Vergleich zum Handschalter und kein Vergleich zur Viergang-Vollautomatik, die ich von dieser Serie sehr gut kenne und bei meiner Großtante als top-zuverlässig erlebte. Sie hatte 15 Jahre lang solche Fiestas (zwei Identische, beide von 2007; den Letzten zehn Jahre) - die waren sehr schön zu fahren und bis auf Federbrüche vorne (Fordkrankheit bis rauf zum Mondeo) solide.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Inserat rauszusuchen - der ist von privat, tatsächlich im Heckbereich schlecht lackiert / zurechtgezimmert (ein Kenner sieht das, ein Laie nicht) und was mir sehr sauer aufstößt sind erkennbare Unebenheiten im Kofferraumboden - das kann eine schlecht sitzende Matte sein, ich tippe bei einem "Heckschaden" aber auf mehr, zumal auf Foto-Nr. 11 am linken Bildrand ein auffällig breites Spaltmaß zu sehen ist. Außerdem sieht man deutlich, dass das Fiesta-Zeichen stümperhaft abgepopelt wurde - das sieht unprofesionell aus.

Der Hinweis "Scheckheft bis 43.000 Kilometer" zeigt mir, dass da ewig nix mehr gemacht wurde, weil das Auto in 17 Jahren 59.000 Kilometer gelaufen haben soll und dieser letzte Service Jahre her sein könnte.

Ich finde den Fiesta viel zu teuer, zumal die Sensodrive-Schaltung wenig gefragt ist, die Farbe schwer verkäuflich ist und der Heckschaden schwer wiegt. Zudem ist der Wagen zweimal mit verschiedenen Ortsangaben und Beschreibungen inseriert.

Ich würde ihn nicht kaufen. Wenn das Modell dir an sich gefällt: Qualitativ ist die Fiesta-Serie von 2005 bis 2008 ausgezeichnet, aber dieser hier ist wegen offensichtlciher Ungereimtheiten kaum empfehlenswert und die Halbautomatik ist auch nicht der Rede wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der Papierform her ist das Auto okay, dieser turbo-lose Fiesta-Motor ist bei minimaler Pflege inkl. Einhaltung der Zahnriemen- und Motorölwechselintervalle sehr haltbar

Das Problem: bei dem Kilometerstand sieht das aus wie ein Rentnerauto, was nicht so gut ist wie es zunächst klingt. Die älteren Herrschaften

  • fahren extrem viel Kurzstrecke, das Auto wird nie richtig warm, wodurch sich Kondenswasser im Motoröl ansammelt
  • kriegen irgendwann die Koordination der Gangwechsel nicht mehr richtig hin, worunter das Getriebe leidet, auf Geräusche beim Gangwechsel achten
  • nehmen auch schon mal eine Mülltonne oder einen Pfahl mit, ein Lackstärke-Messgerät von Amazon bringt Nachlackierungen an den Tag

Also auf 3500 herunter handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viktoria351
Beitragsersteller

Wenn ich mich nicht komplett täusche, sind das beide Schalter. Den Preis des Roten Fords würde ich gerne auf 3.500 runterhandeln. Denkst du, dass ist besser oder immer noch zu teuer?

Prüfe ob die Kupplung noch gut ist. Wie ist das Getriebe. Hat der Sitz spuren vom vielen ein und aussteigen? Wie sieht der Motorraum aus? Sind die Schrauben und umlenkrollen noch glänzend? Wie sieht das Heckblech aus?

Wie lange ist es her, dass der beim Service war? Zahnriemen auch bereits getauscht?

Kann ein gutes Auto oder eine reudige Büchse sein.

Sieht schnuckelig aus, und die Beschreibung klingt gut. Trotzdem sollte man ein gewisses Misstrauen an den Tag legen.

Also die Eintragungen im Scheckheft überprüfen, wenn alle Stempel und alle Unterschriften identisch aussehen ist was faul. Am besten wäre es, wenn es auch Rechnungen zu den Inspektionen gäbe.

Bei einem reparierten Heckschaden kann es nicht schaden, sich das Auto mal von unten anzuschauen.

Schaut euch die Reifen an. Bei dieser Kilometerleistung könnten das theoretisch noch die allerersten sein, die wären dann aber jetzt deutlich überaltert. Neue Reifen für den Kleinen kosten nicht die Welt, aber bei den Preisverhandlungen sollte das natürlich angesprochen werden.