Älteres Auto mit wenig KM kaufen?

07.08.2024, 19:59

Preis: ca. 10000€

4 Antworten

Ich finde auch das er zu Teuer ist, auch wenn er nur 50.000 Km?? runter hat. Schau dir vor der Probefahrt mal das Lenkrad und das Bremspedal an. sind am Lenkrad starke abgriffspuren vorhanden hat der Wagen mehr als 50.000 runter, das gilt auch für das Bremspedal, starker schiefer Abrieb ist es genauso.

Also, Vorsicht beim Kauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann schon alles stimmen und solche Rentnerautos gibt es immer mal wieder, aber 10.000 Euro sind für einen 18 Jahre alten Kompakten einfach zu viel - und es muss nicht immer ein Audi sein, zumal ein alter A3 Automatik weder besonders cool noch besonders schnell ist und auch kein Audi aus der Epoche, wo die Marke vollverzinkte, qualitativ hochwertige Autos wie Audi 80 und Audi 100 hergestellt hat, die immer irgendwie laufen und nicht gammeln.

Ich würde eher einen soliden Japaner (Toyota Corolla/Auris ist immer gut) oder einen Ford Focus oder Opel Astra wählen - da kriegst du für 5.000 Euro einen Vergleichbaren von ca. 2006 oder für 10.000 Euro ein Auto, das fast zehn Jahre jünger ist als dieser A3-Veteran aus dem Baujahr 2006, der zudem mit der alten Automatik richtig Sprit frisst und kaum vom Fleck kommt. Zumal "Attraction" damals das Grundmodell war und es sein kann, dass der gar keine Klimaanlage hat - die kostete bei Audi auch im A4 noch lang extra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

allesgut12 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 20:34

Okay, danke dir. Dann schaue ich mich mal woanders um!

allesgut12 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 20:24

Danke dir aufjeden Fall für deine Antwort! Finde den A3 unglaublich gut aussehend und praktisch von der Größe. Auch zum Beispiel gut als Anfänger Auto wegen dem Verbrauch und den eher niedrigen Abgaben. Aber du hast recht, dass man für ein 18 Jahre altes Auto vielleicht eher nicht 10000€ ausgeben sollte. Da muss ich nochmal überlegen. Aber Probefahren kann man ja und dann evtl auch noch was am Preis machen.

rotesand  07.08.2024, 20:25
@allesgut12

Das wird wahrscheinlich eine Art Festpreis sein und der Anbieter wartet nur auf Anfänger, die einen "coolen Audi" wollen und den Marktpreis nicht kennen. Ich würde mich gar nicht erst um dieses Auto bemühen.

passen kann das,aber viiiel zu teuer