Abitur verschwendet bei Automobilkaufmann?
Was haltet ihr von dem Ausbildungsberuf hinsichtlich der aktuellen Schwächephase und ist das Abitur verschwendet weil das Gehalt wirklich niedriger ist wie bei einem Studium ?
3 Antworten
hinsichtlich der aktuellen Schwächephase
Bitte OP ergänzen mit einer genaueren Beschreibung.
Willst du vorsorglich die Oberstufe abbrechen? Würde ich nicht machen.
Wird's wohl auf ein schlechtes Abi hinauslaufen? War z. B. bei mir im Ing.-Studium egal. Dafür wurde im Studium in den relevanten Fächern erstmal rausgeprüft.
Außerdem gibt's Ausbildungen, wo Mittlere Reife hochoffiziell nicht reicht, weil ganz anders ausgelegt, z. B. Finanzassistent.
Außerdem kann man z. B. als Handwerksmeister auch gut verdienen, also Ausbildung (Mittlere Reife reicht meist, aber selbst mit abgebrochener Oberstufe hat man tendenziell mehr Chancen als mit "nur" Mittlerer Reife) -> etwas Berufserfahrung -> Meisterkurs.
notting
Mit einem Abi von 2,5 kannst du vieles studieren, so schlecht ist das doch nicht.
Da du Abi bereits hast, kannst du nach der Ausbildung immernoch studieren, aber:
- Du hast dich dann vermutl. an das Geld gewöhnt, wodurch studieren schwerer fällt.
- Man ist aus der Lernerei auf höherem Niveau raus.
Schau einfach mal, welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten wie z. B. Meister/Fachwirt/... du mit der anvisierten Ausbildung hast.
notting
Ich hatte mich damals auch für den Beruf interessiert, für mich war das nichts, aber an sich ist das kein schlechter Beruf - man muss halt wissen, dass man dann nicht automatisch so ein cooler Verkäufer ist, der die teuren Sportmodelle fährt und mit den Mädels vom Empfang flirtet, sondern auch mal Ersatzteile verkauft oder im Hinterzimmer Garantiefälle bearbeitet - Automobilkaufmann bedeutet nicht Autoverkäufer. Die Ausbildung kann einem aber den Weg in den Verkauf ebnen, je nachdem, was man danach angeboten bekommt und worauf man sich spezialisiert.
https://www.youtube.com/watch?v=z__mjRTDRAc
Klar kann man damit argumentieren, dass man für diese Ausbildung kein Abi braucht und Mittlere Reife ausreicht, aber andererseits finde ich es gut, wenn du einen Beruf erlernen statt studieren willst - die Chancen für eine Lehrstelle sind besser denn je, weil ja die meisten studieren möchten. Viel Erfolg!
Sehr cool darf ich fragen was du stattdessen machst ?
Du wirst vermutlich einen großteil deines Lebens mit Arbeiten verbringen.
Da ist es doch sicher nicht falsch, wenn du dir einen Beruf suchst bzw suchen kanns, der dir Freude bereitet.
Auch ein Studium geht nicht immer mit hohem Gehalt einher und selbst wenn du da mehr verdienen würdest: Ist dir das mehr an Gehalt wert, dass du 8 Stunden am Tag einer Tätigkeit nachgehst, die dir vielleicht weniger Spaß macht?
Das musst du natürlich letztendlich für dich entscheiden und abwägen.
Danke für deine Antwort ich habe das Abitur schon mit einer mittelmäßigen Note (2,5) bestanden und hätte eigentlich mehr Lust auf eine Ausbildung