Kann mir was schlimmes passieren, wenn ich Brokkoli zu kurz koche?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, Brokkoli kannst du auch roh essen. Aber entferne den Strunk, und esse nur die Röschen, da der Strunk sehr zäh, faserig und auch ein wenig bitter sein kann.

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/kann-man-zucchini-brokkoli-und-anderes-gruenes-gemuese-roh-essen/#:~:text=Beim%20Kochen%20sollten%20Sie%20ihn,eine%20hervorragende%20Zutat%20f%C3%BCr%20Salate.

Allerdings würde ich ihn - persönlich - zumindest immer etwas (an-)kochen, schon dass da kein kleines Getierchen drin ist (Raupen etc.). Denn Brokkoli ist ja ziemlich "verkräuselt", sage ich mal so.

Im Übrigen kannst du auch Blumenkohl roh verzehren.

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/kann-man-blumenkohl-roh-essen.jsp#:~:text=Ja%2C%20Blumenkohl%20kann%20man%20roh,oder%20saure%20Sahne%20passen%20dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche gerne und probiere oft neue Rezepte aus.

adianthum  18.06.2024, 22:24

Der Strunk, geschält, ist meiner Meinung nach das beste am Brokkoli. Ich esse den immer roh.

Kulle2024  22.06.2024, 20:32
@adianthum

Wenn's dir schmeckt, hau' rein. 😋 Persönlich verwende ich ihn höchstens (geschält) für Eintöpfe.

Guten Tag! Wenn du Brokkoli zu kurz kochst, kann dir grundsätzlich nichts Schlimmes passieren. Der Brokkoli könnte jedoch härter und schwerer zu kauen sein, was für manche Menschen unangenehm sein kann. Zudem könnten einige der im Brokkoli enthaltenen Nährstoffe weniger gut verfügbar sein, wenn er nicht ausreichend gegart ist.

Zu kurz gekochter Brokkoli kann aber auch positiv sein, da einige Vitamine und Nährstoffe hitzeempfindlich sind und beim Kochen verloren gehen können. Wenn der Brokkoli also noch etwas knackig ist, kann er sogar mehr Vitamine enthalten.

Nein. du kannst den ja auch roh essen ohne dass dir was passiert. Außer natürlich du hast allgemein Probleme mit Kohl dass du davon eventuell leichte magenprobleme bekommst. Das liegt dann allerdings nicht am zu kurz kochen oder roh essen sondern einfach nur am empfindlichen Magen wenn es um cool geht.

Brokkoli kann man auch roh essen.

Es kann aber sein - je nach Qualität des Brokkoli etwas fasrig werden.

Nein - du kannst Brokkoli theoretisch auch roh essen !