Gemüsesuppe mit Brokkoli nach Zugabe eigener Gemüsebrühr (tiefgefroren) bitter, warum?
Hi
Ich habe mir gestern Abend eine Gemüsesuppe mit Sellerie, Lauch, Karotten (geschält), etwas älterem aber noch gutem Brokkoli, sowie TK-Bohnen gemacht. Gestern war noch alles gut und die Suppe schmeckte normal.
Heute habe ich etwas Brühe dazu gegeben, damit wieder mehr Flüssigkeit da ist. Die genannte Brühe hab ich selbst angesetzt und direkt nach dem kochen eingefroren. Jetzt ist meine Suppe bitter und ich kann mir keinen Grund erklären. Weis irgendwer eine Antwort?
Und wie bekomme ich die Suppe gerettet? Gibt es Tipps?
Das Gemüse ohne die Brühe schmeckt nicht schlecht, nur die Brühe selbst ist leicht bitter
1 Antwort
Meine Oma sagte in so einem Fall immer: "Mit Salbei und Cognac rettest du jede Suppe: den Salbei streust du in die Suppe und den Cognac trinkst du selber. Nach dem dritten schmeckt die Suppe prima!" XD
Tatsächlich kann man eine bittere Suppe retten, indem man ihr Süße oder Säure, also Zucker oder z.B. Essig oder Zitronensaft hinzu gibt.
Die Bitterkeit kann übrigens vom Lauch kommen. Lauch kann, wie Zwiebeln, bitter werden, wenn er zu lange oder bei zu hoher Hitze gekocht wird.
Ahh ok
dann versuche ich beim nächsten mal den Lauch etwas später reinzugeben… mal sehen ob es daran lag