Guten Tag, ist ein Balkonkraftwerk etwas nützliches? Wenn ja, wie viel bringt es und wann armortisiert es sich?

4 Antworten

Es würde sich erst amortisieren, nachdem es kaputt gegangen ist.

Ich habe es mal für mich ausgerechnet. Es hätte sich nach 8 Jahren bezahlt gemacht, aber das hätte für mich zu lange gedauert, denn wer weiß denn schon, ob das Ding in 8 Jahren überhaupt noch funktioniert. Es sei denn, man bekommt entsprechende Garantien.

Grundsätzlich: Man tut was Gutes für Umwelt und Klima, spart beim Strombezug udn freut sich über jeden Sonnenstrahl. Das ist doch auch schon was, oder?

Mittlerweile sind die ziemlich günstig geworden und lohnen sich fast immer auf der Südseite.

Mit gebrauchten PV Modulen amortisiert es sich noch schneller.

Ich habe zwei 400w Module, einen 800w Wechselrichter und erzeuge zwischen März und Oktober 2-3kWh am Tag.

Wenn man seinen Verbrauch ein bisschen steuert kann man schon ordentlich was sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du dir selber ausrechnen, weil hier keiner die genauen Daten kennt, die dafür notwendig sind