Guten "Morgen" ihr Tollen, was assoziiert Ihr mit dem Begriff Wald?

34 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Guten Abend, liebe Pica,

Hab Dank für diese so interessante FRAGE.

Ich möchte gern ganz kurz drauf antworten.

WALD - ist eine durch den Menschen geprägte Kulturlandschaft. Wald ist für mich ein grünes Wunder, denn er spielt für den Menschen eine ganz entscheidende Rolle.

Wald ist einmal die 'GRÜNE LUNGE ' der Erde und übt zugleich eine Schutzfunktion aus, die die weiten Gebiete des Landes bewohnbar macht und auch gleichzeitig als Erholungsfunktion für den Menschen wirkt.

Im weitesten Sinne ist ein Wald eine mit Bäumen bestandene Vegetation von mindestens 0,05 - 1 ha Fläche, damit sich dort ein Waldklima entwickeln kann.

Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich an alle GuMo - Freunde Euer Plawöpfchen

Spielwiesen  21.11.2021, 00:25

Bei der Definition von Wald als grünes Wunder stimme ich dir gern zu, liebe Plawo! Schön, dich mal wieder zu lesen nach der langen Zeit; ich hoffe hoffe, du bist wohlauf. Herzliche Grüße!

iQPlawopf  21.11.2021, 08:20
@Spielwiesen

Hab Dank, liebe Spielwiesen, für Deinen Kommentar bei mir- Wohlauf- kann ich leider nicht sagen, doch ich würde meine Antwort als einen kleinen ersten zaghaften Versuch bezeichnen wollen. Auch an Dich ganz liebe Grüße und einen recht schönen Sonntag, von Deiner Plawo oder auch Plawöpfchen genannt.

PicaPica
Fragesteller

Oooh du tolles!!!! Plawöpfchen, das f r e u t mich aber deine Antwort und eine soo schöne und wahre noch dazu. DANKE dir dafür.

Dieser Versuch ist absolut gelungen liebe Freundin. Lass die die Zeit die Du brauchst, aber es ist wundervoll, dass du´s wieder versuchst hier ein wenig mitzumischen.

Ich wünsche dir eine stetig besser werdende Zeit und einen wundervollen Sonntag samt gleich einer schönen nächsten Woche, GLG. + Umarmung. :-)))

Lazarius  21.11.2021, 11:07

Mein liebes Plawöpfchen,

ach wie bin ich froh, dass ich das wieder schreiben kann. Eine schöne Antwort hast du uns präsentiert. Die »Grüne Lunge«, ist für uns alle so wichtig und wir sollten uns bemühen viel besser mit ihr umzugehen.

Vielen Dank für deine gute Antwort.

Euch einen schönen Tag und herzliche sowie liebe Grüße von W. aus dem schönen DD und viel Kraft sowie gute Besserung.

iQPlawopf  21.11.2021, 18:45
@Lazarius

Hallo, lieber Lazarius oder auch W. es freut mich sehr, diese so freundlichen Worte von Dir lesen zu dürfen. Das tut so richtig gut.

Noch einen recht schönen Tagesabschluss für Dich, wünscht Dir das Plawöpfchen.

Lazarius  21.11.2021, 19:55
@iQPlawopf

Vielen Dank, liebes Plawöpfchen, ich freue mich so, dass es dir besser geht und du wieder da bist. Aber schone dich noch und pass' gut auf dich auf.

Euch auch noch einen schönen Abend. GLG W.

iQPlawopf  22.11.2021, 16:32
@Lazarius

Ja lieber W. ich muss mich tatsächlich sogar noch ganz anständig - am Riemen reißen - und noch erst VIELES wieder erlenen.

Aber, meine Devise - wie soll es auch anders sein - lautet: GIB NIEMALS AUF!!!. In so ähnlichen Worten bekomme ich es tatsächlich von einem guten Freund des öfteren gesagt.

Lazarius  22.11.2021, 16:48
@iQPlawopf

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Nein, liebes Plawöpfchen, du darfst wirklich nicht aufgeben, gib der Sache Zeit und es wird besser werden. Daran glaube ich ganz fest, denn du bist eine sehr starke Frau und schaffst das.

Ganz herzliche und liebe Grüße an euch von deinem W. + einer dicken Umarmung.

iQPlawopf  21.11.2021, 17:13

Hab Dank, meine liebe Pica, für das Sternchen , das Du mir verliehen hast, doch ich finde das viele andere Antworten wesentlich besser abgefasst worden sind, so empfinde ich das. Aber gefreut habe ich mich doch sehr darüber, deshalb vielen Dank für Deine Bewertung, meine liebe Pica.

PicaPica
Fragesteller
@iQPlawopf

Das hast du in vielerlei Hinsicht verdient liebes wertvolles Plawöpfchen und nimm es eben auch im Namen der Anderen an mit deren Antworten du natürlich recht hast, GLG. + Umarmung lang und fest. :-))

Guten Morgen,

früher war ich lange Zeit bei den Pfadfindern. Im Sommer ging es für uns jedes Jahr in ein anderes Land auf Fahrt, das wir dann auf Wanderungen erkundeten. Dabei schliefen wir jede Nacht an einem anderen Ort, wussten nicht, wo der sein würde. Sicher war aber, dass es ein Wald werden würde, wenn wir keinen anderen Platz fänden. Und der stellte übrigens auch unsere Toilette dar.

Mit "Wald" assoziiere ich daher auf jeden Fall dieses Pfadfinder-Sein, das mich so sehr geprägt hat — eine schöne Assoziation!

Einen schönen Tag!

PicaPica
Fragesteller

Das glaube ich und ich hoffe, dass ihr auch die Achtsamkeit und den Respekt vor diesem so tollen Ökosystem vermittelt bekommen habt.

Dir einen schönen Tag heute noch, LG. :-)

Hawkhail  20.11.2021, 12:22
@PicaPica

Ja, aber das war für uns eigentlich selbstverständlich. :-)

Danke, dir auch einen schönen Tag!

PicaPica
Fragesteller
@Hawkhail

Sehr gut, aber das scheint bei den Wenigsten so zu sein. Danke dir, LG. :))

Guten Morgen, wenn für diese Frage auch reichlich verspätet, habe sie erst jetzt entdeckt. So eine wundervolle Frage, daher beantworte ich diese nun.

Der Wald bedeutet für mich abschalten von allem, was mich bedrückt. Jeden Tag fahre ich ein kurzes Stück mit dem Rad durch den Stadtwald zur Arbeit und von dieser wieder zurück nach Haus.

Im Frühjahr blühen in diesem Wald die Geophyten ihre leuchtenden Farben leuchten dann auch in mein Herz. Das frische Grün der Bäume ebenfalls. So beginnt dann der Arbeitstag gleich viel besser und am Ende des Arbeitstages bringt es mich auf positivere Gedanken, wenn dadurch der Alltagsstress abfällt.

Im Sommer schützt mich der Wald vor der Hitze und es ist nicht ganz so schwül, wie es sonst oft in unseren Breiten ist.

Im Herbst sind im Wald die leckeren Pilze. In unseren Stadtwald natürlich hauptsächlich Rotfussröhrlinge. Die anderen Pilze kenne ich nicht. Im Herbst sind es nicht die leuchtenden Blumen sondern die bunten Blätter, welche mich so positiv stimmen lassen.

Im Winter ist es im Wald besonders schön durch die weiße Hülle, welche alles auch am Abend noch etwas erhellt. Dann ist Zeit für Langlaufsky. Leider komme ich kaum noch dazu.

Der Wald ist unsere Lebensquelle. Sie bringt uns die Luft zum atmen. In den 80er Jahren war ständig vom Waldsterben die Rede. Leider sind in der Zwischenzeit gerade in den Höhenlagen einige Gebiete nicht mehr bewaldet.

Schützt unsere Umwelt. Wir benötigen diese zum Leben.

Liebe Grüße in die Runde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica
Fragesteller

Für eine gute Antwort ist es nie zu spät, danke dir dafür. :D

Das glaube ich dir und hast es gut zusammengefasst das was ein intakter Wald einem geben kann. Jetzt müssten nur noch Mehrere ein Auge darauf haben und dem Forst auf die Finger sehen. Dann könnte man sich für all diese wohltuenden Wirkungen sozusagen beim Wald bedanken.

Hab ein wundervolles Wochenende und mit dem letzten Satz hast du auch besonders recht, LG. :-))

Herzlich willkommen hier. :-)

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Freundin, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese schöne Frage.

Da fällt mir der wahnsinnig gute Duft ein, mit dem man seine Lungen füllen und neue Kräfte tanken kann.

Die beruhigende Ruhe, die durch das Rauschen der Bäume und das Gezwitscher der Vögel und im Sommer durch das summen und zirpen der Insekten, uns zu uns selbst kommen lässt.

Da fällt mir der schöne weiche Waldboden ein, auf dem es sich wie auf einem weichen Teppich laufen lässt.

Pilze und Beeren sammeln fällt mir auch noch ein.

Und ich muss auch an wundervolle Fotomotive denken, die ich vom schönen vogtländischen Wald mit zu dieser Frage beisteuern kann.

Allen einen wundervollen Sonnabend und herzliche Grüße von Lazarius

Bild zum Beitrag

 - (Meinung, Natur, Wald)  - (Meinung, Natur, Wald)
PicaPica
Fragesteller

Danke dir sehr lieber wertvoller Freund für deine Antwort und die tollen Bilder. Auf dem unteren liegt noch ein Rest von Schnee. Da möchte man am liebsten immer weiter gehen und auch mal vom Weg abweichen. Wunderschöne Wälder gibt es in deiner Heimat. Warst du wieder einmal da? Von einem Freund haben wir gehört, dass er im Vogtland vor 2 Jahren war und kaum noch guten Wald und viele Harvester gesehen hat. Tief seufz.

Da wo der Wald noch ursprünglich und er selbst sein darf, sind all deine Assoziationen vollkommen richtig.

Hab(t) einen tollen Tag heute noch und sei(d) umarmt, GLG. :-)))

Lazarius  20.11.2021, 12:45
@PicaPica

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich war schon seit 2014 nicht mehr in meiner 1. Heimat. Doch ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Wald da durch die trockenen Sommer sehr gelitten hat. Aber wie du schon bemerkt hast, ging ich, bei meiner Antwort, von einem ungeschädigten Wald aus.

GLG von W. +...👨‍👦‍👦😊😍👍

PicaPica
Fragesteller
@Lazarius

Vor allem wenn man weiß, dass die Sommer immer trockener werden, muss man die Wälder immer weiter auflichten... :/

Da braucht es wahre Freunde als Lichtblicke die einem helfen nicht ganz zu verzweifeln, GLG. + ... :-))

PicaPica
Fragesteller
@Lazarius

Danke dir lieber Freund, GLG. + ... :-))

PicaPica
Fragesteller
@Lazarius

Forstwirtschaftlich gesehen vor einer Ewigkeit... oh man.

Danke lieber Freund für diese Info, GLG. + ... :-))

PicaPica
Fragesteller
@Lazarius

Um den Hals fall und umarm. :DD GLG. .....

Spielwiesen  20.11.2021, 14:27

Traumhaft schöne Waldaufnahmen , sowas habe ich ja noch nie gesehen, und garantiert nicht verfremdet, sondern durch die Lichtqualität so besonders geworden! ♡Vielen Dank, lieber W., der Anblick hat mir einen richtigen Kick gegeben! Seid beide herzlich gegrüßt und einen schönen Tag noch! ♤♡♤

Lazarius  20.11.2021, 14:35
@Spielwiesen

Vielen Dank, liebe Freundin, mich haben eben auch dieses Misch-u. Gegenlicht sehr beeindruckt, konnte nur damals auf dem sehr kleinen Display des Fotoapparates nicht genau einschätzen, wie das Ergebnis aussehen würde.

Doch zu Hause auf dem großen Monitor war ich sehe begeistert und nahezu überwältigt.

Dir noch einen wundervollen Tag und herzliche sowie liebe Grüße von W.

Und auch für dich habe ich eine lange und feste Umarmung übrig :-))

Spielwiesen  20.11.2021, 14:43
@Lazarius

Ach tut das gut - Umarmen live ist doch etwas Schönes! Ich gebe das gleich zurück! 😀 Da spürt man doch, was richtige Menschen sind, nicht?! Danke und GLG

PicaPica
Fragesteller
@Spielwiesen

Ganz verschäm mich in diese Runde drängend, ich gebe dir auch noch eine Umarmung hinterher liebe Freundin, GLG. :-)))

Spielwiesen  20.11.2021, 14:47
@PicaPica

Am besten, wir machen gleich eine Runde wie in meinem Video und umarmen alle gemeinsam einen uralten Urwald-Baum. Was hältst du davon? Ersatzweise umarme ich dich jetzt auch *lach

Aber jetzt muss ich was tun! LG:-)

PicaPica
Fragesteller
@Spielwiesen

Hauptsache du hast es noch getan bevor du dich Anderem widmest und ich habe es genossen.

Ja, warum nicht? Sehr gut. Gutes Gelingen bei welcher Beschäftigung auch immer liebe A. GLG. :-)))

Spielwiesen  20.11.2021, 14:50
@PicaPica

Im Garten: Herbstarbeiten - unser Gärtner hat gestern nur gemäht, der Rest hängt an mir. 🤍🤍💙

PicaPica
Fragesteller
@Spielwiesen

Hmm, das Gras auf den Kompost? Was macht dein vierbeiniger Mitbewohner, der mit dem buschigen Ringelschwanz? So viele Fragen.. GLG. ....

Lazarius  20.11.2021, 14:53
@PicaPica

Ich habe gerade den Apfelkuchen im Ofen von Gugumo Rezept in dieser Woche. 🧀

Ich lade euch einfach mit ein ☕☕ 🧀🧀 :-)))

PicaPica
Fragesteller
@Lazarius

Au fein, freut uns, wann sollen wir da sein? Und habe vorgestern diesen Apfelkuchen aus der Panne wieder gemacht, sehr fein. :DD

Lazarius  20.11.2021, 14:56
@PicaPica

Da müsst ihr euch sputen. Der Kuchen braucht noch 5 Minuten und muss dann noch etwas ab abkühlen. GLG

Spielwiesen  20.11.2021, 14:59
@Lazarius

Och, Mund verbrennen ist auch mal ganz nett zur Abwechslung! 😃

SnoopyC737  20.11.2021, 15:53

So schöne Bilder, Lazarius. :-)

iQPlawopf  21.11.2021, 08:44

Guten Morgen, lieber Lazarius. Wie immer hast Du Deine Antwort mit sehr viel Liebe beantwortet- alles in allem eine sehr schöne Antwort. Liebe Grüße schickt Dir Dein Plawöpfchen

Lazarius  21.11.2021, 10:03
@iQPlawopf

Na das ist ja eine große Freude, wie Weihnachten und zum Purzelbäume schlagen. Schön, dass du wieder da bist.

Ich danke dir herzlich für deinen lieben Kommentar, wünsche euch einen schönen und erholsamen Sonntag und sende herzliche und liebe Grüße zu euch in unsere Hauptstadt von W., verbunden mit einer ganz dicken Umarmung. 😊😊

Hallo Elster, gibt schon viele tolle Texte und schöne Bilder, meine Ergänzung sind noch ein paar (positive) Stichworte (ohne Bedeutung der Reihung) zu meinen Assoziationen, weil ich mag Wald ;o)

  • Bäume Bäume Bäume
  • ganz viele unterschiedliche Baumarten
  • Naturverjüngung
  • Hähersaat - wenn er grad nicht "rätscht"
  • Buchenbüschel aus Mausnestern
  • Tiere des Waldes
  • Pilze
  • Nebel im Wald
  • Dämmerung im Wald
  • Licht in den Baumkronen
  • Lichtschächte im Waldesinneren
  • nachwachsende junge Bäume genau dort
  • Wechsel der Jahreszeiten
  • Frühlingsgeophyten
  • die unbändige Kraft des Laubaustriebs
  • Moose
  • Farne
  • Eremit
  • Urwaldreliktarten
  • Fledermäuse
  • schnarchende Haselmäuse
  • Laufen durch die Laubstreu
  • der Geruch von Laub
  • der Geruch von Regen im Wald
  • der Geruch von Pilzen
  • der Geruch von Kirsch-, Lindenblüten ...
  • Vogelgesang
  • Höhlenbrüter
  • Höhlenbäume
  • Baumriesen
  • starke Bäume
  • alte Bäume
  • Wald wo Bäume auch krumm sein dürfen
  • Totholz stehend, liegend, alt, morsch ...
  • überwucherte Steine, Stümpfe, Stämme
  • Spechte
  • Spechtschmieden
  • Fraßspuren z. B. von Eichhörnchen
  • Wildfährten
  • Ameisenbuntkäfer
  • Waldorchideen
  • Eulenrufe
  • Misteln, Waldrebe und andere Epiphyten
  • dichte Efeu-"Pelze" an Bäumen und Boden
  • das eifrige Summen an Blüten alten Efeus
  • über lange Baumstämme rennende Maus
  • Biodiversität
  • Lebensraumtypen nach FFH-RL
  • Waldgeschichte seit der Eiszeit
  • Nachhaltigkeit - seit 300 Jahren schon!
  • Nachwachsende Rohstoffe
  • Spaziergänge im Wald
  • Gute Luft
  • Erholung
  • Schutzfunktionen
  • Waldgesetze
  • Plenterwaldprinzip
  • Ruhe (nicht Stille!)
  • Augenberuhigung
  • Runterkommen
  • Ursprünglichkeit
  • Vielfalt der Standorte & Bestandesformen
  • Dynamik von Wachstum & Waldbildern
  • Reichtum an Formen, Farben, Eindrücken
  • Meins! ;-) ... ein bisschen davon...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PicaPica
Fragesteller

Wow, was für eine tolle Ergänzung. Bist du Förster oder Jäger? Gleich als der Begriff Natrverjüngung auftauchte, wusste ich, Der-/Diejenige ist vom Fach. :-)

Dir einen schönen Tag heute noch und ein schönes Rest-Wochenende und danke für deine Antwort, LG. :-)

Lazarius  20.11.2021, 14:49

Schöne Aufzählung. GLG Lazarius

Pomophilus  20.11.2021, 15:00

Die schnarchenden Haselmäuse machen wieder einen Krach heute!😂

myotis  20.11.2021, 15:48
@Pomophilus

Ohne Witz, selbst erlebt, hörte man noch 2 Meter neben dem Nistkasten ;)

Pomophilus  20.11.2021, 17:15
@myotis

Vor vielen Jahren als Ferienjober im Wald war ich immer Anfang September kurz vor Schulbeginn gerade noch bei der Nistkastenkontrolle dabei. Später am Tag waren sie ziemlich agil, ergreifende Szenen, wenn sie einem altegedienten Waldarbeiter das Hosenbein hochgesaust sind! Aber wenn man frühmorgens einen Kasten mit Haselmäusen geöffnet hat, dann lagen da so ein paar zusammengekuschelte, verpennte Kreaturen. Mit Mühe ging vielleicht eines der beiden Knopfaugen auf, hat einen kurz mitleidig angeblickt und ging dann wieder zu. Ich, um diese Zeit meist selbst noch nicht hellwach, dachte mit, die haben einen schlaueren Tagesrhythmus... Aber schnarchen habe ich sie noch nie gehört!

Bubo1  20.11.2021, 17:36

Gruß von Bubo bubo

myotis  20.11.2021, 17:46
@Bubo1

Genau, Eulenrufe hatte ich auch in meiner Liste ;)

Bubo1  21.11.2021, 10:47
@PicaPica

Wünsche allen Elstern und Mausohren einen schönen Sonntag!!! und nicht nur den.

PicaPica
Fragesteller
@Bubo1

Danke dir und dito mein Lieber, lass dich nicht wegwehen, LG. :-)))

Bubo1  21.11.2021, 11:13
@PicaPica

Hier ist es fast windstill und die Sonne scheint.

PicaPica
Fragesteller
@Bubo1

Wie ungewöhnlich, hier, 5 °, ist es grau in grau, aber das macht nichts. LG. :))

Bubo1  21.11.2021, 11:19
@PicaPica

Schätze mal : bin ca 600km nördlicher, da ist die Trübheit schon durch, kann sich aber auch wieder ändern.

PicaPica
Fragesteller
@Bubo1

Hauptsache man selbst verfällt nicht der Trübheit und ja, kommt entfernungsmäßig hin. Jeder wie er es verdient.... ;D LG. :-))