Nehmt ihr euch bewusst wahr?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich weiß zum Beispiel daß ich zu angespannt laufe und mir selbst dadurch etwas Ausdauer nehme. Das geschieht zuerst unbewusst, meist um eine andere Fehlhaltung oder auch Schmerzen zu kompensieren ( trifft in meinem Fall beides zu ).

Wenn man dem bewusst ist, kann man sich aber besser darauf einstellen.

Moewe4
Fragesteller

Gutes Beispiel, geht mir im Moment auch so. Liebe Grüße

Einen wundervollen guten Morgen in die interessierte Runde.

Meist passiert atmen etc. automatisch und völlig unbewust. Es ist ein Reflex, welcher wie der Schluckreflex überlebenswichtig ist.

Bedingt durch mein Alter habe ich leichte COPD, dass heißt ich bekomme bei körperlichen Anstrengungen Atemnot und muss dann pausieren. Das begann ganz schleichend und mein damaliger Hausarzt meinte, es sei Asthma. Die Asthmamittel helfen jedoch nicht. Was hingegen hilft sind Blutdrucksenker. Im Ruhezustand ist Blutdruck und Puls im Normalzustand gewesen, doch bei Anstrengung schoss dieser unbemerkt in die Höhe. Das wurde mit einem Langzeit EKG festgestellt. Die Sauerstoffsättigung rutscht dann gleichzeitig von 98 bis auf 88 runter.

Je mehr ich mich geschont hatte, in meiner Freizeit, damit es nicht passiert, je schlechter werden die Werte. Daher wirkt sich Rad fahren positiv aus. Dadurch atme ich bewusster und stärker und das scheint der Krankheit entgegen zu wirken.

Es ist wie mit Schonhaltungen, wenn man versucht, dass die Symptome nicht auftreten, verschärft sich das Problem. Atemübungen sind hilfreich, doch vergesse ich diese, wenn es mir gerade sehr gut geht und alle Werte im Normbereich sind.

Allen lieben Lesern einen schönen Tag wünscht Neugier4711.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moewe4
Fragesteller

Wenn du magst schau mal hier, Rüdiger Dahlke finde ich sehr gut. War auch schon bei seinen Vorträgen. Was er hier im Interview sagt, ließ mich gestern doch aufhorchen. Liebe Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=vx0lWr-5b2k

Guten Morgen und Mahlzeit zusammen!

Ich würde sagen, ich nehme mich sehr bewusst wahr. Mittlerweile tuen mir ja Sachen an meinem Körper weh, von denen ich gar nicht wusste, dass sie da sind. :D

Kleines Späßle, vermutlich aus Verlegenheit. Das ist ja wieder so ein Thema, mit dem sich alte Männer wie ich, sich gerne mal schwer tun. Irgendwie stehen wir ja auch immer im Verdacht, überhaupt nicht auf uns zu achten. ;)

Ich denke, ich habe da im Laufe meines Lebens viel dazu gelernt. Gerade in den letzten Jahren, nach dem Tod meiner Frau. Denn eigentlich konnte ich mich immer darauf verlassen, dass sie auf mich achtet. Ich musste erst lernen, dies selbst zu tun.

Gesundheitlich bin ich ja auch nicht mehr 100 % fit. Aber ich möchte durchaus noch einige Jahre hier verweilen und wenn ich mir eine gewisse Lebensqualität behalten will, dann geht kein Weg daran vorbei, dass ich mich bewusst wahr nehme und aktiv Dinge tue die mir gut tun. Auch was meine Ernährung betrifft, achte ich schon sehr darauf, was ich esse. Na gut, ich gebe zu, ich habe da durchaus noch Luft nach oben. Aber grundsätzlich bin ich da durchaus sehr achtsam.

Ich hatte auch mal einen längeren Kuraufenthalt, in einer Reha-Klinik. Da wurde auch viel wert darauf gelegt, dass man sich immer klar macht, was einem gut tut und was nicht. Für einen alten Mann, bin ich da schon ganz weit vorne. ;)

Also in diesem Sinne; immer schön tief in den Bauch atmen. Liebe Grüße! :)

Moewe4
Fragesteller

😂😂😂 okay ich habe genug Bauch in den ich atmen kann. Hat alles seine Vorteile 😅😅😅. Liebe Grüße

Suboptimierer  22.02.2023, 15:00

Wenn du Luft nach oben hast, musst du dich halt aufrichten. 🙂

Birgitmarion  22.02.2023, 16:16

Auuuusatmen... ;-) ! Dann mal alles Gute für Dich, mein Lieber! GLG Birgitmarion

JaquesSchabrack  22.02.2023, 17:24
@Birgitmarion

Pfffffffff...Danke...ich war schon ganz blau im Gesicht. :D

Ich hoffe es geht dir gut und wünsch dir eine schöne Zeit. Liebe Grüße! :)

Birgitmarion  23.02.2023, 16:08
@JaquesSchabrack

Dankeschön! Ich muss zur Physio, habe noch drei Behandlungen... Schönen Donnerstag mit lieben Grüßen, Birgitmarion

Hallo zusammen, liebe Möwe, das ist genau das richtige Thema für dieses Frühlingswetter: an der frischen Luft atmen, sich recken und strecken und so richtig auspowern! Zwischendurch etwas trinken nicht vergessen!

Ich habe vorhin überlegt, dass ja alle Bäume und Gehölze vor Ende Februar zurückgeschnitten sein müssen (danach kommt die Nistzeit für Vögel).

Da lebe ich ja ab sofort wieder gesund 😀 !

Sonst helfen immer wieder diese Klassiker - ganz ohne Gewöhnungseffekt. Bevor ich wieder Symptome wie Asthma bekomme, dehne ich die BWS doch lieber nach hinten, schlafe auf dem Rücken und tue was für meine Gräten (Links dazu gebe ich gern weiter).

Dazu noch täglich Vitamin C und die richtigen Aminosäuren für Herz- und Muskeltätigkeit - einfacher geht's fast nicht.

Danke für diese Frage und viele Grüße

Moewe4
Fragesteller

Huhu liebe Freundin, es gibt noch etwas anderes worauf unsere Wahrnehmung liegt oder lag. Du erinnerst an das kleine Video von mir das ich dir neulich schickte. Das sind interessante Dinge um zu schauen ob sich dadurch etwas verändert, ohne sich dabei wahrzunehmen geht so etwas natürlich nicht.

Gestern bin ich über ein Video von Rüdiger Dahlke gestolpert, ich finde ihn klasse und war auch schon auf einem seiner Vorträge. Was alles an der richtigen Atmung hängt ist der Hammer.

https://www.youtube.com/watch?v=vx0lWr-5b2k

Liebe Grüße

Spielwiesen  22.02.2023, 15:57
@Moewe4

Danke, liebe Möwe, ich schaue es mir nachher gleich an!

Ich weiß, Atmung kann sogar Angst und Panik stoppen. Dazu kommen noch diese Dehnübungen, von denen ich sprach. All das ist so preisgünstig zu haben _ich drücke mich bewusst vorsichtig aus!_ dass man nur von fürsorglichen, lieben Menschen davon hört.

Um es noch anders auszudrücken: nach jahrelangen leidigen Erfahrungen mit völlig unnötigen Ein- und Ausatembremsen erweckt einen frische Luft regelrecht wieder zum Leben!

Liebe Grüße!

Birgitmarion  22.02.2023, 16:20

Gestern habe ich meinen Schmetterlingsflieder angefangen zu kürzen. Morgen mache ich weiter, weil ich heute zur Physio war...

Vitamin C nehme ich täglich zu mir, habe Pulver zum Auflösen. Dazu gebe ich immer einen halben Esslöffel Traubenzucker hinein.

Dir liebe Grüße und alles Gute, Birgitmarion

Spielwiesen  22.02.2023, 17:24
@Birgitmarion

Danke dir ! Schön, da lebst du ja gesund. Liebe Grüße zuück und ebenso viel Gutes! :-)

Angel1112  22.02.2023, 17:12

Schöne ,gesunde Antwort,liebe Seele

Von Herzen Angel

Spielwiesen  22.02.2023, 17:27
@Angel1112

Danke auch, liebe Angel, so soll es sein! Hauptsache ohne Krabbeltiere in egal welchem Aggregatzustand! ♡liche Grüße! ◇◇

Hallo du tolle Moewe und den anderen Tollen hier,

ja, das versuche ich schon und vor allem im Wald bin ich mir und meiner Umgebung sehr bewusst.

Bei was ich mich allerdings immer wieder ertappe, ist ein Rundrücken beim Sitzen und selbst wenn man sich dann gerade hinsetzt, ist man abgelenkt, zack, wieder ein Rücken wie ein Flitzebogen. Da scheint die Erdanziehungskraft eine Rolle zu spielen.

Jetzt muss ich leider weiter, aber ich wünsche Euch noch einen guten Tag und diesen Freund vermisse ich auch noch sehr, GLG. :-))

Moewe4
Fragesteller

Huhu meine liebe Freundin, jeden Mittwoch denke ich an ihn. Diese Bezeichnung ist mir so hängen geblieben. Liebe Grüße

PicaPica  23.02.2023, 09:53
@Moewe4

Ja und anfangs dachte ich an ein wirkliches Bergfest und hab mich schon gewundert, wie lange bzw. wie viele Bergfeste er hat, bis er mich mal aufklärte, seufz.

Aber ich finde es sehr schön, dass Du an ihn erinnerst, es gibt User die sind einfach unvergleichlich, GLG. liebe Freundin. :-)

Angel1112  22.02.2023, 12:11

Hallo Du Tolle...Das mit dem Rundrücken kenne ich nur zu gut...

Falsches Sitzen ,-auch otmals ein Problem bei mir

Dir und Deinem Herzensmenschen einen tollen Tag..dein Engelchen und Anhang

PicaPica  23.02.2023, 09:54
@Angel1112

Danke dir liebes tolles Engelchen.

Ich glaube, das ist weitverbreitet. Grüße auch Deinen Anhang von uns, GLG. :-)))

Angel1112  23.02.2023, 09:56
@PicaPica

Einen gaaanz lb.Donnerstagsgruss an Euch 2....mit einer herzlichen Umarmung

Dein Engelchen und Anhang

JaquesSchabrack  22.02.2023, 12:27

Ja, die blöde Erdanziehung. Wo du das schreibst, erkenne ich mich selbst. Ich sitze auch häufig da wie ein Fragezeichen, um nicht zu sagen, wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Wenn ich mich dabei ertappe, fällt mir immer ein, wie ich früher meinen Sohn bei Tisch ermahnt habe, er soll doch bitte gerade sitzen. :D

Ist halt nicht immer alles so einfach. ;)

Hab einen schönen Tag und ganz liebe Grüße an dich! :)

PicaPica  23.02.2023, 09:56
@JaquesSchabrack

Und wieder hast Du sehr recht lieber Jaques.

Auch Vorbild zu sein, ist nicht immer so einfach, aber interessant ist es schon, oder, so die Rollen zu wechseln? Und jetzt noch die Rolle des Opas. Immer, wenn man lebenserfahrungsmäßig perfekt scheint, hüpft man in die Grube, also bleib stets ein wenig unperfekt, denn ich möchte noch laange etwas von Dir haben, GLG. :-))

JaquesSchabrack  23.02.2023, 10:58
@PicaPica

Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen. Von perfekt bin ich locker noch 30 Jahre entfernt. :D

Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich! :)

Fredlowsky  22.02.2023, 14:02

Ja, liebe Pica, das mit dem "zack - zack" wird es von Tag zu Tag immer unwahrscheinlicher. oder?

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und schickt dir herzliche Grüße aus Wien! :-)

PicaPica  23.02.2023, 09:58
@Fredlowsky

Man wird mit dem Alter halt immer knackiger lieber Fred, es knackt dann so langsam überall, aber man darf sich nie unterkriegen lassen und auch da bist Du mir schon ein Vorbild.

Hab einen wundervollen Donnerstag mein Lieber, GLG. :-))

Birgitmarion  22.02.2023, 16:22

PicaPica Das mit dem Rundrücken kenne ich seit meiner Kindheit! Leider.

GLG zurück, Birgitmarion

PicaPica  23.02.2023, 09:59
@Birgitmarion

Wie gut, dann bin ich nicht alleine damit.

Man muss sich eben jetzt möglichst selbst ermahnen, wieder gerade zu sitzen liebe Birgitmarion.

Hab einen schönen Tag heute, LG. :-))