Gibt es noch Menschen die ihren Kaffee mit der Hand aufbrühen oder ganz normal mit einer Papier Filtertüte?

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen und grüß Gott, ihr lieben Kaffeefreundinnen und Freunde!

Grundsätzlich habe ich noch eine ganz normale, ganz einfache Kaffeemaschine mit Papierfilter. Die macht keinen Espresso, keinen Cappuccino, sie schäumt keine Milch auf, sie kennt weder Kapseln, Pads, noch sonst ein Gedöns, sondern kocht ganz normalen Filterkaffee. So kenne ich das, so mag ich das und ich will das gar nicht anders haben. Das wird konsequent durchgezogen. Da kenne ich nix. Da bin ich eigen.

In meinem Bekanntenkreis gab es da eher eine Rückbesinnung auf den guten alten Filterkaffee. So mancher Voll-, Halb- oder sonst ein Automat, hat seine Schuldigkeit getan und man hat sich wieder dem Bewährten zugewandt. Da kommt mittlerweile sogar wieder Omas alter Porzellanfilter zum Einsatz.

Von daher würde ich sagen, liegst du damit eher im Trend und es ist wieder modern geworden, seinen Kaffee durch die Filtertüte aufzugießen.

Ganz ehrlich; ich kenne Leute, die haben bis zu 1000 € für so einen Kaffeeautomaten mit allem Schnick und Schnack ausgegeben. Das Ding ist laut. Braucht ewig zum aufheizen und muss täglich aufwändig gesäubert werden. Da kann ich mich nur kopfschüttelnd abwenden. ;)

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende! :)

Moewe4
Fragesteller

Deine Antwort unterschreibe ich sofort, vor allem das Wort Gedöns 😂👍. Liebe Grüße

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich früher den Kaffee meistens mit einem ganz einfachen Kaffeefilter von Hand auf der Kaffeekanne zubereitete, holte ich vor ca. 3 Jahren dann doch mal wieder meine Kaffeemaschine vom Dachboden und kochte eine Zeit lang den Kaffee dann wieder per Kaffeemaschine.

Inzwischen bin ich aber wieder dazu übergegangen, den Kaffee wieder per Hand zu kochen. Da ich alleine bin und mir eine ganze oder auch nur halbe Kanne Kaffee zu viel ist, bereite ich mir nun schon eine ganze Weile, je nach Bedarf immer 1 Tasse Kaffee mit löslichem Kaffeepulver zu und das ohne Filter oder Kaffeemaschine.

Das hat den Vorteil, dass ich erstens Strom spare und zweitens keinen zu viel gekochten Kaffee mehr wegschütten muss.

So und jetzt wünsche ich auch Euch einen schönen Nachmittag und ein schönes Wochenende.

Liebe Samstagsgrüße an Euch alle von COSMIA

https://www.youtube.com/watch?v=-Qx57Hqa8CU

Bild zum Beitrag

 - (Getränke, Kaffee, Frühstück)

Moewe4
Fragesteller

Danke für die Antwort liebe Freundin und die schöne Blüte 😀😀😀. Liebe Grüße

COSMIA  21.05.2022, 21:50
@Moewe4

Guten Abend liebe Moewe4, danke für Deinen lieben Gruß. Die Blüte auf dem Bild ist eine Blüte, meines Wildrosenstrauchs, den ich in meinem Garten habe.:-) Ich wünsche auch Dir nun einen schönen Abend und nachher eine gute Nacht. LG

Fredlowsky  21.05.2022, 19:23

Servus liebe COSMIA, nicht nur dein Kaffe wird super gute sein sondern auch deine Bilder sind dies immer!

Ganz liebe Grüße schickt dir Fred.

COSMIA  22.05.2022, 14:03
@Fredlowsky

Danke :-) Ich wünsche auch Dir nun einen schönen Sonntag. LG

Guten ... ja eigentlich auch schon wieder Mahlzeit.

Angefangen habe ich mit der Methode - Klassischen Filterkaffee. Die Kaffeemaschine habe ich heute noch.

Dazwischen kann dann noch ne Camping Maschine hinzu, die man mir aufs Auge gedrückt hat. Da habe ich aber nur die winzigen Tässchen verwendet. Nicht die Maschine.

Dann kam dieser komische Trend mit den Kapselmaschinen. Auch da hatte man mir eine Geschenkt. Die alte Filterkaffeemaschine hat für lange Zeit ausgedient. Bis letztes Jahr.

Letztes Jahr habe ich mit den Stuss mit der Kapsel Maschine aufgehört. Wollte zur kostengünstigeren und reichhaltigen Filterkaffeemaschine zurück. Hab ich aber auch nicht lange durchgezogen.

Irgendwann habe ich gemerkt, ich saufe mehr Kaffee als ich anderes trinke, und mehr Kaffee als ich eigentlich Esse. Worauf ich komplett dem Kaffee abgeschworen habe.

Ich koche also seit Monaten, ich glaube seit Anfang diesen Jahres, gar kein Kaffee mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moewe4
Fragesteller

Ich hatte auch mal eine Phase in der ich 14 Jahre keinen Kaffee getrunken habe, nach einer schweren Bronchitis konnte ich Kaffee nicht mehr trinken noch riechen. Angefangen habe ich wieder bei einer Fortbildung, viele Menschen in einem Raum und Fenster zu. Um vom Sauerstoff Mangel nicht bewusstlos zu werden probierte ich es mit Kaffee. Seit dem wurde es wieder regelmäßig. Liebe Grüße

Fredlowsky  21.05.2022, 19:37

War bzw. ist sehr variantenreich.

Einen wunderschönen guten Morgen in der Mittagszeit, liebe Freundin, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

OB das so ungewöhnlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wir benutzen eine herkömmliche Filterkaffeemaschine und haben aber auch noch eine Tassimo-Kaffeemaschine.

Aber ich habe feststellen müssen, dass der gekaufte und gemahlene Kaffee nicht mehr das ist, was er mal vor Jahren gewesen ist.

Wenn ich mich an die DDR-Zeit erinnere, wenn wir mal ein Päckchen Westkaffee geschenkt bekommen haben (Silbermix, Aldi), so hieß er, glaube ich, dann roch das Päckchen, nach dem Öffnen, die ganze Wohnung aus mit einem guten wohligen Duft. In den letzten Jahren ist das nicht mehr, egal für welche Sorte man sich entscheidet. Es gibt viele Beimengungen, um das Kaffeepulver zu strecken.

Aus dem Grund haben wir wieder damit angefangen, ganze Bohnen zu kaufen und den Kaffee selber zu mahlen. Der Unterschied ist durchaus positiv wahrnehmbar.

Da ich ein großer Kaffee-Fan bin und vier bis sechs Tassen täglich zu mir nehme, ist mir der Mehraufwand wichtig.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüß von Lazarius.

Moewe4
Fragesteller

Es gibt viele Beimengungen, um das Kaffeepulver zu strecken.

Das muss ich mal recherchieren, vom handelsüblichen Honig weiß ich es, das es nur noch Gepansche ist.

Am 02.06.22 geht es ab in die Reha, habe gestern den Termin bekommen. Dabei ein kleines Heft über die Klinik.

Mitten im Wald, ganz viele Freizeitangebote, Schwimmbad und E Bikes für Patienten wie mich die nicht gut laufen können, um den Wald und die Umgebung erkunden zu können. Sieht alles sehr gut aus. Mein IPad lasse ich Zuhause, also kein GF oder Internet in der Zeit.

❤️liche Grüße, auch an deinen Schatz.

Lazarius  21.05.2022, 12:23
@Moewe4

Dann wünsche ich dir mal viel Glück und eine gute Genesung. GLG W.

Lazarius  21.05.2022, 12:28
@Lazarius

Der Spaßfaktor sollte auch nicht zu kurz kommen. 👍😍😍

Neugier4711  21.05.2022, 13:18
@Moewe4

Viel Erfolg bei der Reha, da wirst du sicher viele nette Menschen kennen lernen, auch wenn es i.d.R. nur für vorübergehend ist. Meine war im Februar gewesen und tat mir sehr gut.

Neugier4711  21.05.2022, 13:35
@Moewe4

Ja, da gab es einen Wäscheraum mit 4 Waschmaschinen und Waschpulver. Dafür musstest du dir einen Chip kaufen. So viel Wäsche kann man kaum unterbringen, dass es für 5 Wochen gereicht hätte.

Moewe4
Fragesteller
@Neugier4711

Das denke ich mir auch, so viel Wäsche habe ich auch gar nicht.

Lazarius  21.05.2022, 18:12
@Lexa1

Diesen DDR-Kaffeemix meine ich nicht, obwohl du richtig liegst mit deinen Ausführungen.

Was ich meine, ist der Kaffee, den es m Aldi damals zu kaufen gab in den 1980ern, der vom Hersteller Albrecht war.

Lexa1  21.05.2022, 18:19
@Lazarius

Was du meinst, war ja der Westkaffee. (ALDI - Eigenmarke) Klar riechst du das nicht mehr so intensiv, dein Geruchssinn hat sich dran gewöhnt. Früher hat es auch im Intershop toll gerochen und gleich nach der Wende in jedem Kaufhaus. Wie sagt man so schön? Wir sind geruchsblind geworden. Und das stimmt in vielen Sachen. Bei Seife z.B. war es ähnlich.

Auch der "richtige" DDR-Kaffee, Rondo z.B. roch gut, haben das aber nicht so wahr genommen. Eventuell lag es an der Verpackung oder an der Röstung.

Moewe4
Fragesteller
@Lexa1

Danke für die Info, ich habe mit so etwas gar nicht gerechnet.

Lazarius  22.05.2022, 11:54
@Lexa1

Da mag schon was dran sein. Aber ich denke, dass auch nicht mehr so gute Kaffeesorten heutzutage zu Einsatz kommen. Die guten Sorten bleiben für die zahlungskräftige Kundschaft vorbehalten.

Was den Rondo aus der DDR betrifft, der war ja nur in nicht aromageschützten Papiertüten. Damit aromatisiere man die Umwelt. Rondo gibt es auch heute noch zu kaufen. Wir haben ihn probiert. Ein Hochgenuss ist es jedoch nicht.

Lexa1  22.05.2022, 14:14
@Lazarius

Es gibt schon noch gute Kaffeesorten, sind leider etwas teurer. Da gebe ich dir recht. Wir kaufen auch dann, wenn mal wieder ein bezahlbares Angebot da ist. Jeden Kaffee wollen wir auch nicht haben. Und was dazu kommt, nicht jeder Kaffee eignet sich in der jeweiligen Maschine.

Fredlowsky  21.05.2022, 19:35

Der Kaffee wird dir sicher den Tag angnehmer, wünsche ich dir jedenfalls,, da ist es sicher egal wie er gemacht ist!

Ganz liebe Grüße schickt dir der Fred.

Lazarius  22.05.2022, 11:58
@Fredlowsky

Lieber Fred, Kaffee bringt bei mir immer Freude in den Tag. Ob mit der Hand gebrüht oder mit der Maschine. Für mich ist es nicht nur ein Getränk, sondern eine Lebenseinstellung.

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir noch und sende ganz liebe Grüße von Lazarius.

Fredlowsky  22.05.2022, 13:20
@Lazarius

Stimmt, hatte Heute schon den Beweis!!

Wünsche dir einen schönen Sonntag und das je nachdem wieweit es eben möglich ist.

Für einzelne Tassen bevorzuge ich den Vollautomaten. So guten Crema kriege ich handaufgebrüht nicht hin, Espresso erst recht nicht.

Bei großer Kaffeetafel kommen Thermoskannen und entweder die Pressstempelkanne mit grob gemahlenem oder die Filtertüte mit feingemahlenem Pulver zum Einsatz. Beides auch leckerer Kaffee. Kaffeemaschine der alten Bauform haben wir seit über 30 Jahren keine mehr.