Guten Abend, wieso nennen Deutsche in Deutschland die Polizei auch "Bulle"? Woher kommt das?

1 Antwort

Der Begriff „Bulle“ hat seinen Ursprung im 18. Jahrhundert. Im Gegensatz zu heute hatte er eine positivere Bedeutung. Die sogenannten Gendarmen, die damalige Polizei, wurden im Volksmund als „Bohler“, „Landbohwler“ oder „Landpuller“ bezeichnet.
Den Ursprung haben die Begriffe im Wort „Bol“. Das ist niederländisch und bedeutet „Kopf“ oder „kluger Mensch“. Also war ein „Bohler“ eine Person, mit Kopf und Verstand.

Quelle