Woher kommt die Floskel "Ich bin ein einsamer Wolf"?

4 Antworten

Hallo 0️⃣ Bruno00, 0️⃣ 👋

Woher kommt die Floskel "Ich bin ein einsamer Wolf"?

diese lächerliche Floskel kommt von ….

Neuer Typus Anti-Feministen: Sigma Males

Dabei hat sich in den letzten Jahren ein

besonderer Typus Anti-Feminist herausgebildet:

Sigma Male, der 🐺 einsame Wolf❗️🐺

Anzug, Luxusuhr – das ist seine Uniform. Er verzichtet auf Pornos, Parties und Sex, schwört stattdessen auf eiserne Disziplin und körperliche Züchtigung. Mit einem Ziel: völlige Unabhängigkeit und finanzieller Erfolg. Seine männliche Potenz basiert nicht auf der Bestätigung durch Frauen, sondern auf Leistung und Selbstbeherrschung.

Ein prominentes Beispiel ist der neurechte Autor Jordan Peterson, einer der erfolgreichsten politischen Influencer weltweit.

Mit einer Mischung aus Falschinformationen und Verschwörungsmythen zu einer angeblich genderideologischen, neo-marxistischen Invasion sowie Lebens- und Finanztipps erreicht sein You-Tube-Kanal fast acht Millionen Abonnentinen und Abonnenten.

„Damit steht er für eine neue Art des charismatischen Führers: für den rechtspopulistischen Selbstunternehmer im Netz“, beobachtet die Soziologin Carolin Wiedemann. Im Beharren auf einer vermeintlich natürlichen Ordnung der Geschlechter und individualistischer Eigenverantwortung verbinden sich neoliberale, konservative und rechte Kräfte, die den westlichen Wohlstand hüten wollen. Denn, so der Gedanke, nur eine Nation mit eindeutig vergeschlechtlichten Rollenbildern und Arbeitsteilungen bleibt leistungsfähig und kann sich im globalen Wettbewerb durchsetzen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/sigma-males-maennlichkeit-feminismus-seyda-kurt-100.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was sind typische Merkmale eines Sigma Male?

Sigma Males sind die einsamen Wölfe 🐺 unter den Misogynisten, den Frauenfeinden. Ähnlich wie die Incels halten sie sich für zu intelligent für den Rest der Welt, vor allem für viel schlauer als Frauen. Doch anstatt sich wie die Incels online selbst zu bemitleiden, zu beweinen und zu radikalisieren, isoliert sich ein Sigma Male in einer hochstilisierten Arroganz und einer selbst erschaffenen Realität. Darin kultiviert er dann toxisch-kapitalistische Werte, die mit einem veralteten Männlichkeits- und Männerbild einhergehen. Glaubt man dem, dann streben Sigma Males nach Perfektion, Macht und Überlegenheit – sowohl was ihr Aussehen betrifft als auch ihren finanziellen Status.

Toxisches Beziehungsbild

Ein weiteres wichtiges Distinktionsmerkmal eines Sigma Male ist außerdem emotionale Kälte, durch die sie sich nicht nur von ihrer Außenwelt abschotten, sondern auch Menschen in ihrem Umfeld manipulieren wollen. Eigenen Aussagen nach ziehen Sigma Males aufgrund all dieser Eigenschaften vor allem besonders attraktive Frauen an, für die sie sich jedoch nicht interessieren.
Sollte ein Sigma Male eine Beziehung eingehen, dann wird er in ihr die Partnerin belächeln, auf sie herabblicken und ihr zu verstehen geben, dass er sie buchstäblich nicht in seinem Leben gebrauchen kann. So wie er generell niemanden braucht. Wozu auch. Er ist schließlich ein 🐺 einsamer Wolf, 🐺 ein Sigma Male.

https://www.glamour.de/artikel/sigma-male

~~~~~~~

🤣🪶

Woher ich das weiß:Recherche

Bruno00
Beitragsersteller

Erstmal: Respekt dafür, dass du mal Argumente gebracht hast und dazu einen Text den ich gerne gelesen habe weil er sehr interessant war, schade, dass er so kurz war.

Es gibt anscheinend ein paar unterschiedliche Meinungen zu diesem Persönlichkeitstyp. Meiner Ansicht nach, ist ein Sigma weder Mysoginist, noch Anti Feminist noch Gefühlskalt.

Ich denke dass sind eher Kinder, die auf Krampf ihr Idol nachahmen wollen und sich dann künstlich verstellen.

Nun, du schießt ja andauernd gegen diese Klassifizierungen, jetzt frage ich mich aber:

Er verzichtet auf Pornos, Parties und Sex, schwört stattdessen auf eiserne Disziplin und körperliche Züchtigung. Mit einem Ziel: völlige Unabhängigkeit und finanzieller Erfolg. Seine männliche Potenz basiert nicht auf der Bestätigung durch Frauen, sondern auf Leistung und Selbstbeherrschung.

So habe ich das auch aufgenomnen, das ist doch etwas sehr sehr positives? Wobei ich nie hörte dass dieser Persönlichkeitstyp auf Sex verzichtet. Lediglich auf Masturbation.

Was auch eine schwierige sache ist, zu differenzieren: Wenn ein sagen wir mal (extremes Beispiel) Elon Musk dich auslacht weil du in seinen Augen viel zu arm bist und er ist deutlich engagierter. Ist das wirklich Arroganz? Oder ist es die Wahrheit? Differenzieren zwischen Arroganz und Wahrheit finde ich oft etwas schwer.

Erkläre mir mal bitte, was du an den ganzen Begriffen so schlimm findest? Ich finde es sehr interessant Menschen in Klassen einzuteilen. Denn wie in einer anderen Frage erwähnt, finde ich sind die jeweiligen Eigenschaften meist so gewählt, dass sie zu einander passen. Also dass man (eher) in eine der Persönlichkeitstypen passt, als dass man von allen nur ein Attribut hat. Nach dem Motto, wer eher ein Anführer ist, der bringt es zu etwas. Wer ein Mitläufer ist, kann sich nahe dem Anführer aufhalten und den 2. Platz belegen. Die die nie aus der Komfortzone kommen sind dann irgendwo (alles unter Beta)

Es wundert mich, dass Du die Antwort nicht selber kennst, auf Grund einer anderen Frage, die Du hier gestellt hast!

Wenn ich diese Floskel lese, kommt mir die Galle hoch. Diese Redewendung trifft auf Sigma Males, Sigma zu.

Hier sehr gut erklärt:

"Was hinter den problematischen Internet-Dating-Tipps steckt - STYLEBOOK" https://www.stylebook.de/life/sigma-males-incels-alphas-dating-coach-erklaert

Bruno00
Beitragsersteller

Was haben Dating Gurus mit Persönlichkeitstypen zu tun?

Was hat ein Persönlichkeitstyp mit einer Floskel zu tun?

Da wird einsamer Wolf nicht erklärt. Nur irgendein Tiktok Trend. Ich weiß nicht warum ihr alle soviel auf Tiltok hängt....

Bruno00
Beitragsersteller
@Rapunzel324

So wie man in den Wald schreit, kommt es zurück... war nur die Wahrheit. Soll ich lügen?

PachamamaSquaw  24.06.2024, 12:27
@Bruno00
war nur die Wahrheit.

Nein, war & ist eine Lüge.

Soll ich lügen?

Tust du doch.

Bruno00
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Nein. Du würdest dich wohl kaum so aufführen. Du bist jemand der immer noch behauptet Frauen hätten weniger Rechte. Vermutlich glaubst du sogar an den Gender Pay Gap, aber lässt Fakten außen vor. So schätze ich dich ein. Ich habe es schon mal gesagt, ich glaube von den Persönlichkeitstypen bist du am ehesten ein Delta.

PachamamaSquaw  24.06.2024, 15:44
@Bruno00
Nein.

Doch!

So schätze ich dich ein.

Interessiert mich echt einen feuchten Schmutz, wie du Honk mich einschätzt.^^

Ich glaube von den …

Und was du glaubst, ist auch völlig irrelevant und zudem auch noch megalächerlich. 😂🤣💦

Steck dich doch selbst in deine dämliche Incel-Pseudo-Persönlichkeitstypen-Schublade… viel Spaß da drinnen … 😹

Bruno00
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw
Und was du glaubst, ist auch völlig irrelevant und zudem auch noch megalächerlich.

Okay.

Steck dich doch selbst in deine dämliche Incel-Pseudo-Persönlichkeitstypen-Schublade… viel Spaß da drinnen …

Ich habe mir schon einen Persönlichkeitstypen zugewiesen.

PachamamaSquaw  24.06.2024, 15:54
@Bruno00

Bravooooooo 👏👏👏

👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏

Mit Wölfen wird oft Natur und Freiheit assoziiert! Weil Wölfe Rudeltiere sind, ist ein einsamer Wolf etwas besonderes! Ein einsamer Wolf hat oft ein Schicksal hinter sich - weshalb er jetzt allein ist

Woher ich das weiß:Recherche

Bruno00
Beitragsersteller

Das ist eine gute Antwort, danke!

Es könnte zum Beispiel zum Ausdruck bringen, dass man unglücklich im Einsamsein ist, so wie der Wolf es auch wäre, wenn er einsam wäre.

Bruno00
Beitragsersteller

Aber oft wird das ja auch im positiven erwähnt. Viele Erfolgreiche Leute bezeichnen sich als einsame Wölfe die ihren eigenen Weg gegangen sind.

Suboptimierer  21.06.2024, 10:28
@Bruno00

Ein einsamer Wolf hat es halt auch schwer und muss sich "durchbeißen". Jemand, der es positiv sieht, könnte stolz auf den Weg sein, den er allein gemeistert hat.

Trotzdem lässt sich das Wort "einsam" schwer schön reden. Der, der einsam erfolgreich wurde, den macht die Einsamkeit wenigstens ein bisschen zu schaffen.

Das ist ja der große Unterschied zum Begriff "Alleinsein". Man kann glücklich allein sein, aber man kann nicht glücklich einsam sein.

_____________

Du darfst nicht vergessen, dass der Vergleich häufig im Alltag verwendet wird. Nur wenige Leute analysieren in aller Tiefe solche Floskeln. Es werden häufig Bilder genutzt, ohne darüber nachzudenken, ob sie hundertprozentig passend sind.