Gute mündliche Note?

Note 3 45%
Note 4 45%
Note 2 9%

11 Stimmen

HALLO78366  28.07.2023, 14:05

Wie oft ist "regelmäßig"?

Ilmenau119
Beitragsersteller

mindestens 5 mal pro Stunde

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der Meldungen bzw. der Grad der Unterrichtsbeteiligung ist völlig irrelevant für die Benotung. Für Beiträge, die Unverständnis spiegeln, erteile ich sowieso keine Note, solange es darum geht, etwas zu lernen. Wenn ich nach Dingen frage, die man können sollte/müsste, würde ich im Einzelfall zwischen 3 und 4 schwanken. Eher 4.

botanicus  30.07.2023, 09:02

Danke für's Sternchen :-)

Note 3

Wenn der Schüler den Unterricht führen würde, würde ich auch noch einsehen, das man sehr viele Punkte darauf basieren lässt, das die Antworten richtig sind. Man sollte jedoch auf Quantität und Qualität eingehen im Punktebogen.

Viele hier scheinen zu vergessen, das man eine 4 bei der hälfte der Punkte kriegt. Wenn man jetzt also 100% der Punkte auf Qualität setzt, so wird jemand bei 50% falschen Antworten auch nur 50% der Punkte kriegen. Da gibt es jedoch zwei Dinge zu bedenken. Themen, welche im Unterricht besprochen werden, sind eigentlich immer was neues, außer man arbeitet vor, weshalb es fast unmöglich wäre 100% zu bekommen, während der Lehrer einem das Beibringt, wodurch die Note nichts übers Lernverhalten aussagt, sondern nur über das Vorwissen.
Auch ein Gegenpunkt ist, das man dann einfach eine Antwort geben müsste, die richtig wäre und man hätte 100%.

Also sollte man auch die Quantität mit einbeziehen, vielleicht zu 50%. Und wenn der Schüler eine vorher festgelegte Quote erfüllt, so kriegt er auch die entsprechende Punktzahl in Quantität. Später noch die in Qualität und die gehen jeweils 50% in die Mündliche Note ein. Schon sind wir bei keiner 4 mehr.

Abgesehen davon sind Mündliche Noten totaler Mist. Gehören abgeschafft.

Fontanefan  30.07.2023, 20:58

Ich fand auch mündliche Noten immer ziemlich problematisch bei Schülern, die sich wenig beteiligt haben. Aber ein Abschaffen wird problematisch, wenn Chatbots zu fast allen Themen gute Texte verfassen können, von denen man nicht nachweisen kann, dass sie von einer KI stammen.

botanicus  28.07.2023, 14:23

Der letzte Satz ist völlig an der Frage vorbei und nicht begründet.

HALLO78366  28.07.2023, 14:54
@botanicus

Oh Gott, Nein, wie konnte das nur passieren?!?!? Geht jetzt die Welt unter, weil ich meine Meinung mal einbringe? Oh, ich schrecklicher, schrecklicher Mensch, wie konnte ich nur meine Meinung vorher in meine Antwort einbringen, ohne dich zu Fragen?

Entschuldigung, ich frage dich in Zukunft bei jedem Kommentar, oder bei jeder Antwort, wenn das Dir so wichtig ist, damit meine Antworten auch eine korrekte Meinung enthalten, nicht bloß meine Meinung, sondern alleine Deine, denn Deine Meinung ist die einzig korrekte Meinung.

HALLO78366  29.07.2023, 09:55
@adabei

Meinst Du Luft oder Wasser? Andernfalls steht noch Essen zur Verfügung.

botanicus  29.07.2023, 11:28
@HALLO78366

Toll, wie jemand auf einen dreiviertelzeiligen Satz hin explodieren kann :-)))

HALLO78366  29.07.2023, 11:48
@botanicus

Toll, wie jemand versucht, die ganze Zeit mit extrem nutzlosen Zeug zu Provozieren.

Zudem: Wo bin ich explodiert? Oder ist eine Ironische, lange Antwort jetzt immer eine Explosion? Was hätte ich denn deiner Meinung nach eher schreiben sollen? Das ich deinen Kommentar wirklich ernst meine? Den kann man nicht ernst meinen.

Es hängt von der Qualität der richtigen Antworten ab. Deutschland ist größer als Luxemburg zählt überhaupt nicht. Eine differenzierte Darstellung zum Nahostkonflikt wäre 1, wenn alle richtigen Antworten auf dem Niveau wären, käme es sehr darauf an, welcher Art die falschen Antworten sind.

Wenn jemand fünf Mal in der Stunde zu Wort kommt und dann die Hälfte seiner Antworten falsch ist, sollte er sich überlegen, ob er sich nicht besser weniger beteiligt, damit der Anteil der guten Antworten höher wird.

thesunrider  28.07.2023, 17:49
Wenn jemand fünf Mal in der Stunde zu Wort kommt und dann die Hälfte seiner Antworten falsch ist, sollte er sich überlegen, ob er sich nicht besser weniger beteiligt, damit der Anteil der guten Antworten höher wird.

Wenn ein Stürmer nur jeden dritten Schuss im Tor unterbringt, sollte er sich überlegen, ob er künftig im Mittelfeld spielt, damit er nicht mehr so viele Torschüsse abgibt.

Merkst jetzt selber, dass diese Begründung totaler Blödsinn ist, oder?

Fontanefan  28.07.2023, 19:32
@thesunrider

Hast du schon einmal etwas von Chancenverwertung gehört? Ein Schüler, der immer wieder falsche Antworten gibt, disqualifiziert sich. Ein Fußballer, der jeden zweiten Elfmeter verschießt, wird nicht mehr für den Elfmeterschuss ausgewählt.

Lies mal nach, wie viel die durchschnittliche Zeit ist, die ein Schüler in 45 Minuten dran kommt. Bedauerlich, aber es ist leider so.