Mündliche Note für sehr ruhige Schüler?

Note 3 64%
Note 2 16%
Note 4 16%
Note 5 oder 6 4%

25 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schüler erbringt die Leistung, die man ihm zwingend abverlangt, indem man ihn dran nimmt, ergreift aber keinerlei Eigeninitiative, indem er sich mal melden würde.

Das wäre bei mir zwischen einer 3 und einer 4. Je nach Alter des Schülers und Gesamtumständen.

Benotet wird halt eben die mündliche Mitarbeit und von sich aus arbeitet er so gut wie gar nicht mit.

stella640  11.02.2022, 18:15

Also bewertest du die Schüler danach wie gut sie sich an das System anpassen und nicht nach ihrem Können?

BeviBaby  12.02.2022, 19:03
@stella640

Man bewertet die Schüler danach ob und wie sie die Leistung erbringen, die gefordert wird.

Das hat weder was mit ihrem 'Können', noch mit einem 'System' zu tun. Jemand kann so gut können wie weiß ich nicht, wenn er dieses Können niemandem zeigt oder in dem Moment, in dem sein Können gefragt ist, versagt, bringt das auch nichts.

Angenommen du willst dein Bad renovieren lassen. Du bestellst einen Maler für die Wände und Fliesenleger für den Boden. Der Maler streicht die Wand knallgrün, nachdem du dich vorher für hellgrau entschieden hast, überstreicht sämtliche Steckdosen, die Hälfte der Farbe landet auf dem Boden oder auf dem Teppich im Flur und obendrein zertrümmert er noch eine Vase bei dir.
Der Fliesenleger rennt die ganze Zeit nur panisch hin und her und nur wenn du ihm eine Fliese hochhebst und ihm ganz deutlich zeigst 'die kommt in diese Ecke' kann er sie verlegen... bei der nächsten Fliese das ganze Spiel von neuem.

Du rufst bei beiden im jeweiligen Betrieb an, die versichern dir aber, dass sie es EIGENTLICH auch können und zeigen dir jeweils Bilder von richtigen Topleistungen, die die beiden erbracht haben.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du dann sowas sagst wie 'na, wenn das so ist', auflegst und fröhlich pfeifend deiner Wege gehst, denn sie KÖNNEN es ja.

stella640  12.02.2022, 19:24
@BeviBaby

Das System ist doch klar. Man muss sich melden. Aber nicht jeder Schüler hat gleiches Verhalte bzw. kann sich in Gruppen gleich gut einbringen. Daher hat das Können nichts direkt damit zu tun, ob man sich oft meldet oder nicht. Viele melden sich fünfmal die Stunde, sagen aber nur sehr viel Blabla. Das sind eben die Tücken des Systems.

Ilmenau119
Beitragsersteller

Eigeninitiative gehört dazu , auch wenn die Leistung sonst gut ist ?

Note 3

Das wäre dann wohl befriedigend, wenn nicht sogar nur ausreichend.

Note 4

Welche Klasse?

In der Oberstufe wäre das eine 4. Es wird Wert darauf gelegt, dass man sich selbst meldet. Nur die wenigsten Lehrer nehmen noch einfach so jemanden dran. Man ist für sich und seine Mitarbeit selbst verantwortlich.

In der Unterstufe sollte es wohl noch eine 3 werden.

JByront  11.02.2022, 15:01

Na ja. Hatte selber zwischen 2 und 5 glaub alles. Obwohl in allen möglichen Fächern gleich ruhig. :D Da haben Lehrer auch unterschiedliche Vorlieben. Nur wenn man ruhig war und in den wenigen Momenten in denen man gefragt wurde nen Aussetzer hatte und nich gut antworten könnte - wars natürlich generell immer doof (und schlechte Note) - da man das ja dann nicht durch positive Antworten ausgleichen konnte, wenn man sich kaum meldete. :D

Wenn ich das richtig verstehe willst du ihn schlecht benoten weil er ruhig ist?

Das ist absolut falsch so etwas zu machen.

Das jemand ruhig ist bedeutet nicht das sie nicht aufpassen, es gibt Menschen die einfach still sind, vor allem in größeren Gruppen. Und solche schlecht zu bewerten ist einfach ein ziemlicher Ar*******-Move.

Je nachdem wie der Schüler ist würde ich ihm eine 1 oder 2 geben.

Ich selbst habe selbst über Jahre lernen müssen offener zu werden und jemand wie su wird da nicht wirklich dabei helfen.

BeviBaby  11.02.2022, 18:01
Das jemand ruhig ist bedeutet nicht das sie nicht aufpassen, es gibt Menschen die einfach still sind, vor allem in größeren Gruppen. Und solche schlecht zu bewerten ist einfach ein ziemlicher Ar*******-Move.

Nein, eigentlich nicht.

Benotet wird bei der mündlichen Mitarbeit halt eben die MitARBEIT und nicht, ob jemand aufpasst oder nicht. Du kannst auch die ganze Zeit nebenbei Fanfictions auf deinen Block oder in dein Heft schreiben, solange du dich meldest interessiert es für die mündliche Mitarbeitsnote niemanden ob du am Ende der Stunde noch weißt, was ihr Inhalt war.

Das ist, als würdest du dich in ein Büro setzen, kein Wort mit den Kollegen reden, nur dann arbeiten wenn man dich dazu auffordert und dann auch nur das mindeste machen und dich dann fragen wo die Beförderung bleibt.

stella640  11.02.2022, 18:20
@BeviBaby

Bei der mündlichen Mitarbeit sollte eigentlich das Verständnis des Schülers zu der Thematik getestet werden. Das Schulsystem ist dahingehend schon längst überholt. Zudem hinkt dein Vergleich mit dem Beruf, da man in der Schule nicht arbeitet gegen einen Lohn, sondern man sich bildet. Ob man jetzt ein Extrovertierter oder Introvertierter ist sollte nichts zur Sache tun.

Note 4

Ist sehr Lehrer abhängig… bei den meisten bekommt man so zwischen 3-4, aber es gibt auch einige Lehrer wo man dann direkt ein 5 kassiert. Habe auch schon öfter die Erfahrung gemacht…