Gute christliche Filme die akkurat sind?

10 Antworten

Diesbezüglich sind die Filme "Am Anfang" (Altes Testament; inhaltlich von Abraham mit einem Rückblick bis in den Garten Eden bis Mose/Josua) und "Jesus - der Film" (Neues Testament; inhaltlich bis zur Himmelfahrt) sehr empfehlenswert.

Ein paar weitere Beispiele christlicher Filme, die allerdings nicht direkt Bibelgeschichten behandeln, wären:

  • Der Aufstieg - The Climb
  • Facing the Giants
  • Fireproof
  • Letters to God
  • Der Fall Jesus (Verfilmung des gleichnamigen Buches von Lee Strobel)
  • God is not dead (Teil 1 und 2)
  • Amazing Grace - Eine wahre Geschichte
  • Butterfly Circus (ein Kurzfilm, aber unglaublich gut!)
  • Soul Surfer
  • Saving God - Stand up and fight
  • Tief verwurzelt
  • To safe a life
  • Sarahs Entscheidung
  • Jerusalem Countdown: Wenn es kein Morgen gibt (Endzeit-Actionfilm)
  • Der letzte Flug zurück
  • China Cry
  • Durch den Tod versöhnt
  • Left behind
  • Left behind vanished - The next generation
  • Ein himmlischer Plan, wenn Gott dir eine zweite Chance gibt
  • Im letzten Augenblick: Gestrandet am Tor zum Himmel (Thema Entrückung)
  • The Moment after (Teil 1 und 2)

Bodesurry  09.07.2020, 14:10

Super Aufstellung. "Die Zuflucht" über Corrie ten Boom wäre auch noch etwas.

Es gibt den Film "Das Leben des Brian" und der ist auf You Tube in voller Länge frei verfügbar. Er kommt der Bibel schon nah aber ob er christlich gesehen akkurat ist, ist diskutabel. Dieser Film kritisiert höchstens an einigen Stellen das Christentum ist aber trotzdem sehr empfehlenswert. Der Humor ist einfach sehr gut.

joergbauer  08.07.2020, 22:15

Life of Brian? Das ist eine Verspottung und der letzte Dreck aus gläubiger Sicht.

Bodesurry  09.07.2020, 14:19

Es ist ein Monty-Python-Film was schon genug aussagt.

Gott ist nicht tot Teil 1 und 2 oder auch einige Filme die auf Bibel TV laufen - da kannst du in deren Mediathek nachsehen. Ansonsten Jesus von Nazareth von 1977 ist sehr gut (mit Robert Powell).

Also sonst kennt man ja kaum christliche Filme, sonst gibt es ja nur noch die Serie "Um Himmels Willen" ansonsten fällt einem ja nix dazu ein. Das war's auch schon.

Ich kann dir eine Serie empfehlen die ich unglaublich fand: The chosen. Ich weiß nicht ob es sie bereits mit deutschen Untertiteln gibt, als ich sie geschaut habe gab es nur englische...

In ihr sind die Bibel Geschichten enthalten, aber ich muss im Voraus sagen: Es wird auch gezeigt, woher die Leute kommen. Wie zum Beispiel das Leben von Peter, Matthäus oder Maria Magdalena ausgesehen haben könnte, welche Gedanken, Sorgen und Träume sie hatten. Was es für sie bedeutet hat, als Jesus zu seinen Aposteln sagte: Folgt mir. Was sie dabei verloren und gewonnen haben. Die Emotionen der Leute werden besonders gut in der Serie vermittelt - und somit auch, dass es normale Menschen wie wir waren, fern von perfekt aber die richtige Entscheidung getroffen haben: Jesus zu folgen.

In der Bibel kann man mehrmals lesen, wie seine Apostel manchmal echt daneben waren und viele Fehler gemacht haben, gleichzeitig auch wie geduldig Jesus mit ihnen umgegangen ist. Das ist was für mich die Serie so toll gemacht hat: Jesus Charakter wurde einfach zu 100% gezeigt. Wenn ich mir seinen Charakter beim Lesen vorgestellt habe, dann so. Das ist keine Serie die starr und detaillos die Bibelgeschichten durchrattert... Natürlich können wir heute nicht mehr wissen, was die Leute in den Momenten gedacht oder gefühlt haben, wir haben nur das, was in der Bibel aufgeschrieben wurde... "Es sind aber noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; und wenn sie eines nach dem anderen beschrieben würden, so glaube ich, die Welt würde die Bücher gar nicht fassen, die zu schreiben wären." (Johannes 21:25) Die Serie hat diese Details, die wir heute einfach nicht mehr wissen können, eingearbeitet und sie dadurch lebendig gemacht. Du hast nach einem Film gefragt, der akkurat zur Bibel ist, somit ist das nicht ganz die Antwort zu deiner Frage, aber ich kann dir die Serie trotzdem empfehlen! ☺️

Es hat meinen Glauben wirklich gestärkt Jesus auf eine neue Weise zu sehen: Wie tatsächlich EMMANUEL: Gott mit uns als Mensch. Ein Mensch, der auch Grinsen und Witze machen kann, ein amüsiertes Funkeln in seinen Augen hat, schmunzeln und weinen kann...

Hier zum Beispiel die Szene am Brunnen.

https://youtu.be/el7dzoNV3IY

Du kannst die Serie kostenlos schauen, indem du einfach die App "the Chosen" downloadest. Da kann man die Folgen anschauen. Man sieht auch den Namen und das Land von der Person, die dir die Serie sozusagen "bezahlt" hat, es läuft nämlich auf Spenden.