Wie sollte eine christliche Frau sich anziehen bzw. ankleiden, was steht in der Bibel?

22 Antworten

Nicht der äußerliche Schmuck – wie kunstvolle Frisuren, goldene Ketten oder aufwendige Kleidung – soll euch Frauen auszeichnen. 1. Petrus 3,3

Die Frauen sollen unauffällig und schlicht gekleidet zum Gottesdienst kommen. Sie sollen sich weder durch besondere Frisuren noch durch Goldschmuck, Perlen oder teure Kleider hervortun. 10 Der wahre Schmuck der Frauen ist es, Gutes zu tun. Damit zeigen sie, dass sie Gott lieben und ehren. 1. Timotheus 2,9 + 10

Es geht dabei nicht in erster Linie darum, dass sie eine Frau nicht schön anziehen darf. Der Kern der Bibelstellen will darlegen, dass Überheblichkeit nicht zu Christen passt.

Es ist nicht im Sinne von Jesus, wenn jemand mit seinem Reichtum prahlt und diesen zur Schau stellt. Dies kommt auch in seinem wichtigsten Gebot zum Ausdruck: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Die Not der Mitmenschen muss jeder Christin und jedem Christ ein Anliegen sein.

ExtraLongCheese
Beitragsersteller

ist make up ok?

Ignatius1  16.06.2022, 23:15
@ExtraLongCheese

Ganz dezent stört das keinen.

Es gibt keine Kleidervorschriften im Christlichen Glauben.

Nur Miniröcke und nakte Schultern und tiefer ausschnitt wären deplaciert .

Weil es der Keuschheit wiederspricht .

Ob über Mode etwas in einem alten Buch steht, ist mir nicht bekannt. Ich kleide mich so, wie es mir gefällt und ob mir die Klamotten stehen. Eine Kirche mit Löcherjeans oder bauchfreien Top besichtigen. Never! Man fällt negativ auf.

Da steht nichts, das eine Vorschrift wäre, die heute Sinn machen würde.

Irgendwo steht, eine Verheiratete soll ihr Haupt bedecken (glaubilch Paulus) oder so. Doch es steht auch irgendwo, dass man kein Fleisch essen soll (glaublich Exodus).

Die Bibel ist eine Sammlung von Schriften, die über Jahrhunderte hinweg verfasst wurden und sie ist nicht homogen.

Sie ist daher zu lesen so, dass es SINN macht.

Als Sinn würde ich sehen: So, dass es sozial angemessen ist. Also möge man in einer südlichen Kirchen die Arme bedecken und auf dem FKK-Gelände nicht als einzige in Badebekleidung herumlaufen. Beides wäre unangebracht.

Ignatius1  16.06.2022, 23:16

Es Steht nirgend in der Bibel ,dass man kein Fleisch essen soll.Schon gar nicht im Buch Exodus ...

Mauritan  17.06.2022, 10:59
@Ignatius1

Doch steht wo, doch habe ich keine Lust, es zu suchen. Weil ich so staunte.

"steht nirgends" würde ich bei der Bibel kaum sagen. Denn es steht auch drin "Du sollst kein falsches Zeugnis geben". Dass Dinge dann doch irgendwo stehen, ist sehr gut möglich.

Die Bibel ist nach dem Sinn zu lesen. Daher suche ich die Stelle auch nicht. Das wäre kein Sinn, sondern Rechthaberei. Weil ich das eben für historischen Kontext halte.

Alejandro481  05.04.2024, 16:34

Du hast das mit dem Fleisch essen falsch verstanden. In der Bibel steht nicht dass man kein Fleisch essen soll sonder mal sollten Fleich und Wein meiden wenn es dein Bruder auch tut (Römer 14:21).

Schönen Tag noch.

Mauritan  05.04.2024, 17:40
@Alejandro481

Ja, das steht im Römer.

Doch "kein Fleisch" steht irgendwo im Alten Testament, ich glaube Exodus.

Es gibt keine ganz konkreten Vorschriften.

Paulus verlangt in einer Gemeindeordnung, dass sich Frauen, die Vorbeten etwas über den Kopf legen sollen, aber das war für eine spezielle Gemeinde, wo Frauen, die mit offenen Haaren herumgelaufen sind als eher unanständig eingestuft wurden.

Wenn alle ohne Schleier herumlaufen, ist das kein Argument mehr.

Ansonsten gilt, sich nicht mit Schmuck zu behängen, oder teuer aufzudonnern. Wozu ich persönlich auch kosmetische Operationen zähle, da bin ich frei beim Interpretieren.

Besonders aufreizende Kleidung ist sicher auch zu überdenken, sekundäre Geschlechtsmerkmale unbedeckt zu präsentieren, wie es bei manchen Oskarverleihungen praktiziert wird, ist eher nicht erwünscht. Das muss aber jede selbst für sich entscheiden, was sie da für richtig hält.

Das steht in "3.Mose 22,5 und 1.Tim.2,9".

Woher ich das weiß:Recherche