Gute Idee?Die Asylbewerber, die andere "gefährliche Flüchtende/ Asylbewerber" melden, bei der Polizei, bekommen eine "Anerkennung/ Honoration" dafür?

5 Antworten

Was sollte das jetzt genau mit Asylanten zu tun haben?

Wer Kenntnis von einer geplanten Straftat hat wird ja wohl hoffentlich so viel Zivilcourage besitzen und das zur Anzeige bringen, oder?

Grundsätzlich besteht keine Pflicht, eine geplante Straftat zur Anzeige zu bringen. Eine (strafbare) Ausnahme besteht, wenn der Betroffene von der geplanten Ausführung bestimmter, besonders schwerer Straftaten „glaubhaft erfährt“, und diese nicht anzeigt.
Der Straftatbestand schützt die einzelnen Rechtsgüter der jeweiligen nichtangezeigten Straftaten.
Um sich nach § 138 StGB strafbar zu machen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein...

https://kujus-strafverteidigung.de/strafrechts-abc/nichtanzeige-von-straftaten

Und da kann dann nun auch Jeder nachlesen, wann es keine Kann-Option mehr ist.

Denunziantentum einführen, wie z. B. bei den Nazis und in der DDR?

Ich finde die Idee schrecklich und eines Rechtsstaates völlig unwürdig.

ReliefFeiler
Beitragsersteller

An jeder Stelle würde ich es auch nicht richtig finden! Aber in diesem Fall? Es sollte nartürlich 100% erwiesen sein, das der Sachverhalt stimmt. Denunziantum hin oder her, wenn es um Leben und Tod geht, hört der Spaß auf! Außerdem wird das bei Schwarzarbeit oder sonst wo, auch so gehandhabt...

Realisti  30.08.2024, 14:48
@ReliefFeiler

Es gibt einen großen Unterschied, ob ein anständiger Mensch einen Verbrecher meldet oder ob man Fangprämien aussetzt.

Hoegaard  30.08.2024, 14:33

eines Rechtsstaates völlig unwürdig.

Musste sehr lachen, wie immer gleich der Moralstrahl auf voll gestellt wird

Wusstest du schon, dass die Nichtanzeige u.a. von Terroranschlägen selbst eine Straftat ist (§ 138 StGB) ? Völlig unwürdig, schon klar

Keksdieb86  30.08.2024, 14:37
@Hoegaard

Also gibt es bereits eine gesetzliche Regelung, passt dann doch.

In der Frage wird übrigens von "gefährlich" gesprochen, ein super weicher Begriff, der dann immer wunderbar mit allem aufgefüllt werden kann, was einem gerade in den Kram passt.

Die, die sich wirklich integrieren wollen meiden jeglichen Kontakt zu denen, die es nicht wollen.

Klingt ganz durchdacht.

Ich finde allerdings, dass die Prämien angepsst werden m üssen-.

Ich denke mehr an McDonalds Gutscheine.

FAQxJenosse  30.08.2024, 14:31

I 💓 abartigen Humor

Klingt für mich etwas zu sehr nach dem Denunziantentum der frz Revolution.