Gut bezahlte Jobs mit Realschulabschluss?
Ich bin mir total unsicher, was ich in meiner Zukunft machen möchte und habe aber nur einen Realschulabschluss auf einem Gymnasium gemacht. Kann mir vielleicht jemand ein paar Berufe nennen, in denen man echt gut verdienen kann?
5 Antworten
Ich bin mit dem Realschulabschluss Industriekauffrau geworden. Verdient hab ich immer ganz gut, viel wichtiger ist aber, dass du einen Job findest, der dir Spaß macht. Und zwar so viel, dass das Gehalt kein Schmerzensgeld ist, sondern ein netter Nebeneffekt.
Also sitzengeblieben oder Abi nicht geschafft,
Handwerk hat goldenen Boden, ist hier zu lesen, und Tischler und Maler und Elektriker sowie Klempner werden überall gesucht.
Elektrogeräte etc. können vom Handy noch nicht repariert werden.
Viel Glück.
Ausbildung zum Industriemechaniker oder Elektroniker, danach Weiterbildung zum Meister oder Techniker.
Auch als Anlagenmechaniker kannst du sehr gutes Geld verdienen, wenn du selbstständig bist und auf Baustellen arbeitest.
Mit einem sehr guten Realschulabschluss kannst du in manchen Bundesländern oder Regionen neben deiner Ausbildung das Fachabitur machen und danach direkt nach deiner Ausbildung z.b Maschinenbau oder Elektrotechnik studieren.
Fachabitur kannst du natürlich auch nach deiner Ausbildung machen.
In Bayern gibt es die BOS und den Lehrgang Berufsschule Plus.
Falls dich handwerkliche Berufe nicht interessieren, würde ich dir eine kaufmännische Ausbildung in der Bank, Krankenkasse, Versicherung, Kaufmann/Kauffrau in der Automobilbranche oder als Industriekaufmann/Industriekauffrau oder eine Ausbildung als Fachinformatiker empfehlen.
Du wirst in einem Beruf viel verdienen, wenn du den Job gerne machst.
Ich rate dir, dich entweder später selbständig als Handwerker zu machen.
Oder zum Bund, als Beamter oder öffentlichen Dienst.
Was bist du denn bereit dafür zu geben?
Du kannst im gleichen Beruf sehr Unterschiedlich verdienen. Es kommt nicht nur auf Abschlüsse an, sondern auch auf die Gehaltsverhandlungen und ob man bereit ist ein besseres Jobangebot anzunehmen und ggf ans andere Ende Deutschlands dafür zu ziehen.
Eins musst du immer im Hinterkopf haben, fast niemand will dir mehr Geld zahlen als nötig.
Wenn du bereit bist viel zu lernen, dann kann ich dir den Steuerfachangestellten ans Herz legen. Viele nehmen dort auch Menschen mit Realschulabschluss und mit dem Berufsabschluss könntest du sogar Steuerberater werden. Es ist ein verdammt sicherer Job, der besonders in Deutschland sehr sicher ist. Du kannst dich für deine Dienste, verdammt gut entlohnen lassen.