Was ist ein guter Job?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Die Frage ist eher: Was kannst du bzw. für was hast du genug Motivation, um es zu erlernen?

Bringt ja nichts, wenn ich hier einfach eine Liste mit Jobs, die gut bezahlt werden runter schreibe. So etwas findest easy über eine Google Suche.

Wenn du nicht gut in der Schule bist, fallen aber schon einige Jobs weg oder werden auf jeden Fall deutlich schwieriger zu erreichen sein, wie z.B. Arzt.

Definiere deine Interessen (handwerklich, technischlandwirtschafftlich, sozial, kaufmaennisch, kuenstlerisch .. ), Eingangsvorraussetzungen, berufliche Moeglichkeiten nach der Ausbildung ...

Gut bezahlt ist relativ,,die Lehrjahre sind noch keine Herrenjahre

Halte die Lehrzeit durch, auch wenn du eas anderes danach machst. Zeugt von Ausdauer, Inteteresse und Einsatzfreude, oft auch nuetzlich fuer die persoenliche Weiterentwicklung

Fuer Weiterentwicklung im gewaehlten Beruf sind anschliessende Praxisjahre wichtig

Du solltest nicht in erster Linie danach frage, welcher Job besonders gut bezahlt wird, sondern welcher Job dir Spaß machen könnte - wenn er dabei auch noch halbwegs anständig bezahlt wird, ist das umso besser.

Was di aber Spaß macht, liegt auch an deinen persönlichen Neigungen: Bist du kontaktfreudig und hast gerne mit Menschen zu tun? Werkelst du lieber im Stillen vor sich hin? Bist du sprachbegabt oder liegen deine Stärken eher im mathematischn oder handwerklichen Bereich? Gestaltest du lieber oder macht dir verwalten mehr Spaß?

Danach solltest du berufliche Entscheidungen ausrichten und dafür gibt es auch eine Berufsberatung bei der Arbeitsagentur?

Auch mit einer Mittleren Reife stehen so manche berufliche Wege offen.

BenniHeinrich
Beitragsersteller

Dankeschön der Kommentar war hilfreich.